Unabhängige Müllmänner

Ein Vermögen haben die FUN LOVIN' CRIMINALS schon abseits der Musik gemacht. Nun können sich die New Yorker künstlerische Freiheit erlauben

Da liegt der Mann, mit der Deplatziertheit des Popstars im Nobelhotel hingefläzt aufs edle Gestühl, müde von Jet Lag und Promo-Marter und doch mit Überlegenheit im Blick und einem süffisanten Lächeln auf den Lippen.

Huey, Chefmusikant der kleinen New brker Riesenkapelle Fun Lovin‘ Criminals, trägt die stolze Attitüde eines Mannes zur Schau, der viele hoch gesteckte Ziele aus eigener Kraft erreicht hat und sich im eigenen Territorium unangreifbar weiß. Sechsmal seien er und seiner bros in den vergangenen zwei Jahren um die Welt gejettet, und da gewinne man ja schon an Einsicht in sich selbst, das eigene Werk und die Musikindustrie. „Momentan kann man in den USA mit intelligenter oder ironischer Musik nichts werden“, analysiert Huey, ,jetzt will unsere Plattenfirma sogar, dass wir unser neues Album^Loco‘ noch mal überarbeiten.“ Kommt aber nicht in die Tüte, sagt der Sänger: „Wir haben zu lange an unserem eigenen Ding gearbeitet, als dass wir nun einfach so buckeln würden.“

Dass kein schnöder Geldgeber die Daumenschrauben an die freie kreative Hand der Combo legen kann, dafür haben Huey 8C Co. längst gesorgt: Mit dem Vorschuss fürs Debüt erwarben sie einen Müllentsorgungsbetrieb. „Drei Dinge sind absolut krisensichere Geldanlagen: Sex, Tod und MülL Müll erschien uns als die beste Option.“ Damit sind sie zumindest finanziell unabhängig von den Launen der Plattenindustrie: „Es ist gut, sein Geld nicht mit der Kunst verdienen zu müssen, zumal wir immer wussten, dass wir keine Plattenmillionäre werden.“

Das mag sein; der mit eigensinniger Eklektik gepanschte Chill-out-Pop der FLC bleibt auch auf „Loco“ eher kurios als eindeutig, selbst wenn das Trio die auf früheren Werken mühsam erlernten Stilgriffe zur bislang eigenständigsten Aufführung bringt. „Sobald dir bewusst wird, dass deine Musik überall in der Welt gehört wird“, so Huey, „wirst du in der Wahl deiner Akkorde und Themen sorgfaltiger.“

Letztere, das ist ihm wichtig, sind noch immer untrennbar mit der Heimatder Criminals verbunden:,,New brk steckt voller Geschichten.“ Um eben diese zu finden, setzt sich Huey aufsein gelbes BMX-Rad und fahrt ganze Tage durch die Straßen: „Geschichten sind überall.

Du musst nur bereit sein, sie zu empfangen – dann entfalten sie sich auch vor die“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates