Urheberrechts-Fall von Led-Zeppelin-Song könnte nochmal vor Gericht gehen

Vor sechs Jahren entbrannte der Urheberrechtsstreit um den Song „Stairway to Heaven“

2014 ging eine Klage gegen die britische Band Led Zeppelin ein. Der Vorwurf: Ihr Song „Stairway to Heaven“ aus dem Jahr 1971 soll das Urheberrecht des Songs „Taurus“ der Rockband Spirit verletzt haben. „Taurus“ erschien 1968. Die Klage reichte damals Michael Skidmore ein, der Treuhänder für den Nachlass des Spirit-Gitarristen Randy California. Doch das Gericht entschied nicht nur 2016 zugunsten von Led Zeppelin, sondern erneut Anfang diesen Jahres im Berufungsverfahren. Robert Plant und Jimmy Page haben laut des Urteils keine Urheberrechte verletzt.

Mehr zum Thema
Robert Plant kann mit „Stairway to Heaven“ nicht mehr viel anfangen

Doch Skidmore lässt nicht nach. Er hat nun den Obersten Gerichtshof der USA gebeten, die bisher getroffenen Entscheidungen in einem neuen Verfahren zu überprüfen. Von Seiten seiner Anwälte hieß es, dass das bisherige Urteil „eine Katastrophe für die Kreativen ist, deren Talent oft gejagt wird. Aus dem gleichen Grund ist es ein Geschenk an die Musikindustrie und ihre Anwälte, die es begeistert von einem Gerichtsbezirk aufnahmen, dessen eigenen Richter sich einst als das härteste Gericht gegenüber Urheberrechtsbesitzern betitelte.“

Mehr zum Thema
Led Zeppelin: „Stairway To Heaven“ beinhaltet laut Umfrage das beste Gitarrensolo aller Zeiten

In der Beschwerde von Michael Skidmore hieß es, dass „Stairway To Heaven“ und „Taurus“ sehr ähnliche Akkordfolgen hätten. Er vermutet, dass die Band den legendären Song nach einer Tour mit Spirit geschrieben haben könnte. Sehen Sie hier beide Songs im Vergleich:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates