Neue Podcast-Folge: „Die Streifenpolizei“ über die Favoriten der Oscar-Verleihung
Highlight: Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1990 bis 2019 im Ranking

Vergewaltigungsvorwürfe: Shitstorm gegen Oscar-Gewinner Kobe Bryant

Der Sieg Kobe Bryants bei den diesjährigen Oscars stößt im Netz auf scharfe Kritik. Die NBA-Legende gewann den Academy Award in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ für seinen Streifen „Dear Beasketball“, für den der 39-Jährige als ausführender Produzent tätig war.

Bryant wurde 2003 beschuldigt, eine 19-Jährige vergewaltigt zu haben. Der Sportler bestritt zunächst, die Frau überhaupt getroffen zu haben, änderte dann seine Aussage dahingehend, dass es „einvernehmliche“ Handlungen gegeben habe. Die Verhandlungssache wurde damals abgebrochen, weil die Klägerin vor Gericht nicht aussagen wollte. Statt eines Strafprozesses kam es zu einer Zivilklage gegen Bryant und zur Zahlung einer nicht benannten außergerichtlichen Summe.

Eine Petition sammelte nun Protest gegen Kobe Bryants Nominierung bei den Oscars. Darin wird der Basketballer als „bekannter Vergewaltiger“ bezeichnet. Fast 17.000 Stimmen wurden darin vereint. Weder Bryant noch die Oscar-Akademie haben Stellung zur Kampagne bezogen.

Kooperation

Oscars mit Vedder, Coco, Sufjan: Alle Live-Songs auf einem Blick


„Bohemian Rhapsody“: Queens Brian May schnappt nach Oscar-Erfolg leicht über

Eigentlich könnte Brian May die Dinge ganz entspannt sehen. Das Freddie-Mercury-Biopic „Bohemian Rhapsody“ befindet sich aktuell auf Platz 63 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und hat bislang 869 Millionen Dollar eingespielt. Und nicht zuletzt gab's vier Oscars für den Queen-Film, darunter für Rami Malek in der Rolle Mercurys als „Bester Hauptdarsteller“. Auf Instagram poltert der 71-Jährige nun los, lobt zunächst die Eröffnungsperformance von Queen über alle Maßen („das gab es da noch NIE bei den Oscars“) und das Engagement der Hollywood-Promis im Publikum, die zu „We Will Rock You“ die Fäuste in die Luft stemmten. Dann geht's los, May verweist…
Weiterlesen
Zur Startseite