Verhüter der Moral

Der Papst erlaubt plötzlich Kondome – aber nur in Einzelfällen und zur Bewusstseinserweiterung.

Ein Wunder gab es 2010 auch: Der Papst erlaubt jetzt Kondome! In „begründeten Einzelfällen“ zwar nur, wie er im Interview-Buch „Licht der Welt – Der Papst, die Kirche und die Zeichen der Zeit“ zu Protokoll gibt, aber immerhin. Benedikt XVI. hält die Verhütungsmittel weiterhin für moralisch verwerflich, doch im Kampf gegen Aids wohl für vertretbar – und sei’s nur als „erster Schritt hin zu einer Moralisierung“, damit Prostituierte und andere Gefallene „wieder ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass nicht alles gestattet ist und man nicht alles tun kann, was man will“. Hätte er das all den pädophilen Priestern, die seit Jahrzehnten nahezu ungestraft ihr Unwesen treiben, nur auch mal so deutlich gesagt. bf

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates