Video: Ke$ha interviewt Ke$ha

Die US-Kollegen bekamen kürzlich Redaktionsbesuch von Ke$ha, die ja schon länger mit ihrem Album "Animal" in den Charts wildert. In einem Kurzinterview sprach Ke$ha mit Ke$ha - über ihre Liebe zu Bob Dylan, den Beastie Boys und Led Zeppelin.

Glitzer, Autotune und toughe Texte, die zwar nicht zum Skandal aber vielleicht zum Skandälchen taugen: Das ist das Erfolgsrezept von Ke$ha, die momentan als bitchige Version einer Britney Spears in den Charthimmel gelobt wird. Schon ihre Debütsingle „TiK ToK“ sorgte für Aufregung und chartete weltweit – das Album „Animal“ tat es ihr gleich. Auch gut lancierte Aktionen, wie z. B. die Verhüllung des berühmten „Hollywood“-Schriftzugs (Video siehe unten) sorgten dafür, dass sich die Pop- und Gossipwelt auf die junge Dame stürzte – die bürgerlich übrigens Kesha Rose Sebert heißt und die Tochter der Songwriterin Pebe Sebert ist, welche zwar in erster Linie in Punkkreisen geschätzt wurde, aber auch an einem Dolly-Parton-Song mitschrieb.

In diesem Interview, das Ke$ha sich selbst in den Räumen des US-Rolling Stones gab, merkt man schnell, dass ihre musikalische Sozialisation wenig Ähnlichkeit mit anderen Pop-Stars von der Stange hat. So sei ihre Lieblingsplatte „Nashville Skyline“ von Bob Dylan, ein Album, das sie von ihrer Mutter bekam. Außerdem entdecke sie über ihre Mutter „alle Johnny Cash-Alben und natürlich das Werk von Dolly Parton.“ Auf die Frage, ob sie sich auf einer Stufe mit Bob Dylan sähe, verneinte sie ausdrücklich: Bob Dylan sei Klassen besser, „ein Gott“ und „ein bedeutender Einfluss für sie.“

Wenig überraschend ist da schon ihre Liebe zu den Beastie Boys, an denen sie vor allem schätze, dass sie ihren „HipHop mit Punk-Attitude“ servieren würde. „Ich glaube außerdem, wir teilen denselben Spirit – und nehmen uns selbst nicht so wichtig.“

Hier nun das vollständige Interview:

Ke$ha – „TiK ToK“

Ke$ha – „Hollywood Sign Prank“

Ke$ha gibt es bei

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates