Hier erklärt Leonard Nimoy, wie der Vulkanier-Gruß entstand

In einem Video erläutert der „Star Trek“-Star, dass der Vulkanier-Gruß einen jüdischen Ursprung hat.

„Live Long And Prosper“ – so begrüßen und verabschieden sich Vulkanier in „Raumschiff Enterprise“. In einem Video erklärte der Schauspieler, der 2015 an den Folgen einer Lungenkrankheit verstarb, wie die Vierfinger-Geste entstanden war.

Mehr zum Thema
„Primadonna“ am „Star Trek“-Set: George Takei schießt gegen William Shatner 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dem „Yiddish Book Center“ sagte Nimoy, dass der Gruß auf eine Beobachtung zurückzuführen sei, die er als Kind gemacht hatte. Er habe als Kind seinen Großvater in eine Synagoge begleitet – und dort gesehen, wie jemand mit dieser Geste gesegnet wurde.

Vulkanier-Gruß erstmals in Folge „Amok Time“

Im Video erzählte Nimoy, wie er den Vulkanier-Gruß erstmals in der Serie vorgestellt hatte, in der Episode „Amok Time“. Damals ist Vulkanier Spock erstmals auf einen anderen Vulkanier getroffen:

„Also sagte ich zum Regisseur: ‚Ich denke, wir sollten einen speziellen Gruß haben, den die Vulkanier machen. Sie wissen, wir haben diese Rituale, diese Dinge, die die Menschen tun. Wir schütteln uns die Hände, wir nicken uns zu, wir verbeugen uns. Wir salutieren voreinander. Was machen die Vulkanier? Also schlug ich das vor. Er sagte: „Ok“. So haben wir den vulkanischen Gruß eingeführt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates