Video: Moses Schneider über Spotify und die Arbeit mit Dendemann

Im November 2018 veröffentliche ROLLING STONE gemeinsam mit MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER die Studio-Dokumentation „Resonance“. Nun gibt es das Bonus-Material zu sehen.

In seiner langen Karriere hat Moses Schneider schon viel erlebt. Bei der Produktion von Alben mit den Beatsteaks, Tocotronic, Turbostaat oder AnnenMayKantereit stand er dabei vor so mancher Herausforderung. Zwischenmenschlich, technisch, künstlerisch. Im Bonus-Video zur Studio-Dokumentation „Resonance“ erzählt er von den Schwierigkeiten, die das Dendemann-Album „Vom Vintage verweht“ mit sich brachte und dem Kompromiss zwischen der Komposition und der Aufnahme eines Liedes.

Neben Moses Schneider eröffnet der Brite Adam „Nolly“ Getgood, welche Verhaltensweisen im Studio besonders destruktiv sind. Er muss es wissen, immerhin gilt er als einer der gefragtesten Produzenten des zeitgenössischen Progressive-Rock und -Metal auf der ganzen Welt. Zu seinen Arbeiten gehören Alben mit den Genre-Giganten Devin Townsend, Periphery und Architects.

Ein Gefühl für den Song bekommen

Moritz Enders kommt im Bonus-Material von „Resonance“ ebenfalls zu Wort. Er lässt den Zuschauer daran teilhaben, wie er einen Mix angeht, wenn die Spuren blank auf seinem Mischpult liegen. Und es sind nicht irgendwelche Mixe. Veröffentlichungen von Casper, Kraftklub, Thees Uhlmann sowie zahlreichen weiteren Künstlern und Bands tragen Enders Stempel.

So auch das Album „The Grand Delusion“ von The Intersphere. ROLLING STONE durfte die Aufnahmen im Studio mit der Kamera begleiten. Christoph Hessler von The Intersphere gibt einen Einblick in die Sichtweise auf seine Texte und die Gedanken, die ihn während der Schaffensphase eines Albums beschäftigen.

Sehen Sie hier das Bonus-Video zu „Resonance“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Studio-Dokumentation „Resonance“ in voller Länge:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates