Freiwillige Filmkontrolle


Videopremiere: Oliver Polak (mit Erobique) – „Forever Corona (Sad Piano Version)“


von

Der eine tritt im Smoking im Schlafzimmer auf, der andere im Norwegerpulli im Wohnzimmer, vor ihm das Keyboard: In Corona-Zeiten musizieren Kreativ-Partner leider meist getrennt voneinander.

„Sitting in the flat, feeling very sad …“ croonert Oliver Polak in seinem Song „Forever Corona (Sad Piano Version)“, begleitet wird er von Carsten Meyer alias Erobique an den Tasten. Und kommt gleich zur Sache: „Locked In The House, feeling like a mouse“.

Bei einem Spaziergang in Hamburg sei Polak die Idee zu diesem Lied gekommen, das davon handelt, wie ein Virus zum bestimmenden Thema im Leben aller Menschen auf der ganzen Welt werden konnte. In Meyers Studio am Fischmarkt, wo beide derzeit an einem Album arbeiten, sei es dann Schlag auf Schlag gegangen. Polak sang seine Melodie, Meyer spielte dazu. Das Orchester kam aus dem Keyboard.

Oliver Polak legt, wie es im Pressetext heißt, Wert auf die Feststellung, dass der Song nicht als Witz gedacht ist. Es gehe ihm wirklich um Unsicherheiten und dem unschönen Gefühl der Isolation. „Riots in the streets / people fighting for their needs … dangerous“, singt der Comedian, und man nimmt es ihm ab. „Stay Healthy“ wünscht er zum Abschied.

Oliver Polak (mit Erobique) – „Forever Corona (Sad Piano Version)“:


Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson

„Das Video zu „Jeremy“ wird wohl niemand vergessen, der damals dabei war, als es auf MTV rauf- und runterlief. Aber auch ohne die beängstigenden Bilder schafft das Schuldrama „Jeremy“ eine beklemmende Atmosphäre. Es liegt eine subtile Angst und Aggression unter der eingängigen Melodie, und Vedder singt voller Inbrunst, er zischt und schreit: "Jeremy spoke in class today...“. Das schrieb ROLLING-STONE-Redakteurin Birgit Fuß in unserer Liste der besten Lieder von Pearl Jam über einen der wohl bedeutendsten Songs der Band aus Seattle. In dem Clip wurde Jeremy von einem Jungen namens Trevor Wilson gespielt. Bisher war nur wenig bekannt über Wilson,…
Weiterlesen
Zur Startseite