Vinyl-Siegeszug: Schallplatten hängen Downloads ab

In den USA haben sich 2017 Schallplatten besser verkauft als Downloads. Das erste Mal seit 2011! Doch die großen Gewinner sind die Streaming-Portale.

Vinyl wird immer beliebter und ist längst wieder ein Milliardengeschäft – zumindest in den USA. Das bestätigte die Recording Industry Association of America (RIAA). Die Schallplattenverkäufe stiegen um insgesamt zehn Prozent.

Mehr zum Thema
Spotify weiß jetzt, was Sie in Ihrer Jugend gehört haben
Andere Tonträger wie CDs mussten hingegen Erfolgseinbußen hinnehmen. Allerdings nur um sechs Prozent – was wiederum am Vinyl-Boom festgemacht werden kann. „Vinyl bleibt der Lichtblick unter den klassischen Tonträgern“, heißt es in dem Bericht. Der (antizyklische) Grund dafür dürfte auch sein, dass immer mehr Menschen streamen.

Vinyl: Auch in Deutschland läuft es ähnlich

Insgesamt teilen sich die Streaming-Portale einen Markt von 65 Prozent an den erwirtschafteten Umsätzen aus Musikverkäufen. Der Zuwachs beträgt hier im Jahr 2017 satte 43 Prozent. Insgesamt wurden 5,7 Milliarden US-Dollar mit gestreamten Inhalten verbucht.

Download-Verkäufe sanken deswegen 2017 um ziemlich krasse 25 Prozent in den USA. In Deutschland lässt sich die positive Entwicklung der Schallplatte übrigens ebenfalls verzeichnen, wie der Bundesverband der Musikindustrie laut „Spiegel“ bestätigte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates