Spezial-Abo

Spotify weiß jetzt, was Sie in Ihrer Jugend gehört haben


von

Spotify folgt dem Nostalgietrend: Unter dem Link timecapsule.spotify.com können sich Nutzer seit Donnerstag (28. September) auf eine Reise in die eigene Vergangenheit begeben. Die knapp zweistündige Playlist namens „Deine Zeitkapsel“ sammelt Songs, die den User an seine individuelle Jugendzeit erinnern sollen.

30 Lieder aus den eigenen Teenagerjahren und Zwanzigern sollen „kraftvolle Jugenderinnerungen wiederbeleben“, so Pressesprecherin Alice Löfgren. Mit welchen Algorithmen und Daten der Streaming-Riese die Jugendlieder ermittelt, erklärte die schwedische Firma nicht. Die Funktion ist außerdem nur für Nutzer verfügbar, die älter als 16 Jahre sind – verständlich, denn diese befinden sich noch in genau der musikalischen Zeit, die die Playlist einfangen möchte.

Spotify wird immer persönlicher

Das Angebot folgt auf eine Reihe von erfolgreichen personalisierten Spotify-Funktionen. „Dein Mix der Woche“ war 2015 die erste Playlist, die jeden Montag auf den Nutzer abgestimmte Musik vorschlug. Vor einem Jahr erschien „Dein Mixtape“, ein endloser Radio-Mix bestehend aus bereits gehörten Musiktiteln und Neuvorschlägen. „Deine Zeitkapsel“ ist wiederum eine Erweiterung der Funktion „Your Summer Rewind“, welche Musik zusammenstellt, die der Hörer in den vergangenen Sommern gehört hat.


So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album

Der Text zu Harrisons erstem großen Beatles-Song entstand aus einem Zufall. Harrison hatte den Großteil der Musik schon auf dem Indien-Trip von Februar bis April 1968 geschrieben, machte sich aber erst nach seiner Rückkehr auf die Suche nach den passenden Worten. Inspiriert von den Theorien des "I Ging" zog er im Haus seiner Eltern ein Buch aus dem Regal, schlug eine Seite auf und schrieb einen Text zu den ersten Worten, die ihm ins Auge fielen. Es war "gently weeps" - und stammte vermutlich aus dem Gedicht "Rain on the Roof" von Coates Kinney, in dem sich die Zeile befindet:…
Weiterlesen
Zur Startseite