Spotify weiß jetzt, was Sie in Ihrer Jugend gehört haben

Nach dem Mixtape und Release Radar wird es auf dem Streamingdienst nun noch persönlicher.

Spotify folgt dem Nostalgietrend: Unter dem Link timecapsule.spotify.com können sich Nutzer seit Donnerstag (28. September) auf eine Reise in die eigene Vergangenheit begeben. Die knapp zweistündige Playlist namens „Deine Zeitkapsel“ sammelt Songs, die den User an seine individuelle Jugendzeit erinnern sollen.

Mehr zum Thema
Prince: High-Heel-Stiefel für 75.000 US-Dollar versteigert
30 Lieder aus den eigenen Teenagerjahren und Zwanzigern sollen „kraftvolle Jugenderinnerungen wiederbeleben“, so Pressesprecherin Alice Löfgren. Mit welchen Algorithmen und Daten der Streaming-Riese die Jugendlieder ermittelt, erklärte die schwedische Firma nicht. Die Funktion ist außerdem nur für Nutzer verfügbar, die älter als 16 Jahre sind – verständlich, denn diese befinden sich noch in genau der musikalischen Zeit, die die Playlist einfangen möchte.

Spotify wird immer persönlicher

Das Angebot folgt auf eine Reihe von erfolgreichen personalisierten Spotify-Funktionen. „Dein Mix der Woche“ war 2015 die erste Playlist, die jeden Montag auf den Nutzer abgestimmte Musik vorschlug. Vor einem Jahr erschien „Dein Mixtape“, ein endloser Radio-Mix bestehend aus bereits gehörten Musiktiteln und Neuvorschlägen. „Deine Zeitkapsel“ ist wiederum eine Erweiterung der Funktion „Your Summer Rewind“, welche Musik zusammenstellt, die der Hörer in den vergangenen Sommern gehört hat.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates