„Viva La Vida“: Coldplay wehren sich gegen Songklau-Vorwürfe

Coldplay haben sich mit ihrem neuen Album "Viva La Vida" zumindest in Hinblick auf die Verkäufe recht eindrucksvoll zurückgemeldet: In England sind sie sofort auf Platz 1 der Charts gelandet. Doch nun kommen die ersten Neider und Grantler.

Die vollkommen unbekannte Band „Creaky Boards“ behaupten, Coldplay hätten die Melodie zum Titeltrack „Viva La Vida“ von ihnen geklaut – und das angebliche Original trägt ausgerechnet den Titel „The Songs I Didn’t Write“. Zudem sei Chris Martin bei einem Creaky Boards-Konzert aufgetaucht und hätte den Abend „genossen“.

„Alles Blödsinn“, sagen Coldplay und beweisen ihrerseits, das an den Anschuldigungen nichts dran sein kann. Zum einen wurde „Viva La Vida“ sieben Monate vor dem angeblichen Konzertbesuch aufgenommen, zum anderen sei Chris Martin an dem betreffenden Tag im Studio gewesen und kann somit schlecht dem Gig beigewohnt haben. Aber was tut man nicht alles für ein wenig Promo.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates