VMAs: Madonna im Shitstorm nach egozentrischer Aretha-Franklin-Hommage

Um die „Queen of Soul“ Aretha Franklin zu ehren, erzählte Madonna bei den MTV Music Video Awards einfach ihre eigene Erfolgsgeschichte nach. Das kam im Netz nicht gut an.

Nach ihrer Hommage an die verstorbene Aretha Franklin steht Madonna im Shitstorm. Die 60-Jährige hatte bei den diesjährigen MTV Video Music Awards (VMA 2018) in New York an die verstorbene „Queen of Soul“ erinnern wollen. Das ging nach Meinung vieler Zuschauer in die Hose.

Amazon
Mehr zum Thema
Streit ums Erbe: Wer bekommt den Nachlass von Aretha Franklin?

Vor ihrer Überreichung des „Video Of The Year“-Awards an Cambila Cabello wollte Madonna darüber sprechen, wie Franklin ihr Vorbild wurde, und wie das Idol ihr Antrieb gab. Anscheinend hat die Sängerin dabei aber zu viel über sich selbst geredet, Tenor: Dem Tod der Kollegin nahm sie als Anlass ihre eigene Erfolgsgeschichte nachzuerzählen.

Es ging damals los mit einer Audition für Gesang und Tanz, Madonna war 18, hatte kein Geld und war und neu in New York. „Aretha Louise Franklin hat mein Leben verändert. Eines meiner Lieblingsalben war ‚Lady Soul‘. Ich entschied mich ‘(You Make Me Feel Like) A Natural Woman’ vorzusingen.“

Mehr zum Thema
Mary J. Blige verneigt sich vor Aretha Franklin: „Aretha ist ein Geschenk Gottes“

„Ich kenne jedes Wort des Lieds, ich brauche kein Textblatt“, sagte sie den Leuten, denen sie vorsingen wollte. Madonna bemerkte, dass sie  – ein „dünnes weißes Mädchen“ – nicht ernstgenommen wurde.

„Die kommt hierher und will das Lied einer der größten Soulsängerinnen aller Zeiten interpretieren?“ Dann hat sie es allen gezeigt.

Zum Ende sagte Madonna dann auf der Bühne: „Ihr fragt euch sicher, warum ich diese Geschichte überhaupt erzähle. Es gibt natürlich eine Verbindung. Ich stünde nicht hier, gebe es die Lady of Soul nicht. Sie hat so viele Menschen beeinflusst, so viele in dieser Halle. Ich möchte Dir danken, Aretha, für Deine Kraft, die Du uns gabst. R-E-S-P-E-C-T. Lang lebe die Queen.“

Außerdem hatte Madonna es während ihrer Rede geschafft, einen ihrer Albumtitel („Rebel Heart“) sowie einen Songtitel unterzubringen („Bitch, I’m Madonna“).

Reaktionen auf Twitter:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates