Von langer Hand geplant

Vom Mischpult ans Mikrofon: ELWOOD

Die eigene Karriere hat Elwood gut vorbereitet: Schon seit einer Dekade schraubt der Sänger und Liedschreiber in den renommierten „Green Street Recording“-Studios in New York an den Klängen vieler Stars, hat De La Soul und den Black Eyed Peas die Beats besorgt, für The The die Regler gedreht – und sich so auf den eigenen großen Coup vorbereitet.

„Es scheint selbst mir im Nachhinein so, als hätte ich mit der Arbeit als Engineer meinen persönlichen Weg ins Business von langer Hand vorbereitet“, wundert sich Elwood übers eigene Kalkül, „aber das war wohl eher ein unbewusster Prozess“. Dass Elwood weiß, wie man Musik am besten in die Konserve bekommt, hört man seinem Debüt an; der (rohe Mix aus Country-Versatz, Urban Folk und HipHop-Eklektizismus von „The Parlance OfOur Time“ tönt so gar nicht nach einem Debüt das mag allerdings auch an der illustren Hilfe liegen, die Elwood erfahren hat: Sein Plattenboss Chris Blackwell stellte ihm Produzent Steve Lillywhite (U2, Stones) zur Seite. „Ein blanker Luxus“, freut sich Elwood und erklärt sein Anliegen: „Ich verstehe mich als einen, der durch die Welt geht und dokumentiert, was er sieht“, erläutert er, „wie Hunter Thompson – hoffentlich klingt das nicht zu vermessen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates