Von MGMT bis Springsteen: 28 Rockalben, auf die wir uns 2024 freuen

Von Vampire Weekend bis Bruce Springsteen: Diese Alben sollte man 2024 nicht verpassen.

Neil Lupin – Redferns via Getty Images

11 Bruce Dickinson „The Mandrake Project“ (1. März)

Da das Ausverkaufen von Arenen mit Iron Maiden, das Fliegen von Flugzeugen, das Fechten und das Schreiben von Büchern nicht schon seine ganze Zeit in Anspruch nehmen, hat Bruce Dickinson sein siebtes Studioalbum, The Mandrake Project, aufgenommen. Neben dem schneidenden, Maiden-esken „Afterglow of Ragnarok“ und einer alternativen Version von Iron Maidens „If Eternity Should Fail“ (hier als „Eternity Has Failed“ betitelt) enthält das Album acht weitere neue Songs, die der Sänger zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeiter, dem Produzenten und Gitarristen Roy Z., geschrieben hat. Oh, und Dickinson hat eine Comic-Serie zum Album kreiert.

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Tina Halladay von  Sheer Mag
Tina Halladay von Sheer Mag Natalie Behring – Getty Images

12 Sheer Mag „Playing Favorites“ (1. März)

Als Retro-Rock-Band mit Punkrock-Herz erinnern Sheer Mag oft an Thin Lizzy auf dem Weg zu den Minutemen, indem sie die Riffs und den Schwung der Siebziger ohne ein bisschen Distanz oder Ironie kanalisieren. Ihr neuestes Album „Playing Favorites“ enthält einige der eingängigsten Street-Rock-Songs, die sie je aufgenommen haben, und wird von der kraftvollen Sängerin Tina Halladay vorgetragen, die Härte und Einfühlungsvermögen auf eine Weise vereint, die sowohl D. Boon als auch Phil Lynott stolz machen würde. Die Band aus Philadelphia zeigt sich auch auf weniger erwartete Weise, wie zum Beispiel beim Disco-Rock-Highlight „All Lined Up“.

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The Libertines live
The Libertines liveVMZ – Redferns

13 The Libertines „All Quiet on the Eastern Esplanade“ (8. März)

In den frühen 200er Jahren waren The Libertines eine der witzigsten Bands der Welt, dank der schroffen Melodien von Platten wie ihrem klassischen Debüt Up the Bracket und der ausgelassenen Heiterkeit des schnoddrigen Frontmanns Pete Doherty. Den Auftakt zum ersten Album seit fast einem Jahrzehnt, All Quiet On The Eastern Esplanade, machten sie mit der scharfen Single „Run Run Run“, gefolgt von dem eher düsteren„ Night of the Hunter". Der Rest des Albums soll von so faszinierenden und unterschiedlichen Themen wie Atomkrieg und Königin Elisabeth inspiriert sein.

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The Jesus And Mary Chain
The Jesus And Mary ChainMel Butler

14 The Jesus and Mary Chain „Glasgow Eyes“ (8. März)

Sieben Jahre nach dem letzten Album der Reid Brothers haben Jesus and Mary Chain eine weitere Sammlung von zu coolen Rockern aufgenommen, deren Titel mit der Popkultur ("The Eagles and the Beatles", "Hey Lou Reid") und mit sich selbst auf "Jamcod" - einer Überdosis auf ihrer eigenen Kreissägengitarre - Augenzwinkern. Die Gruppe hat das Album - „Glasgow Eyes“ (ihr achtes insgesamt) - in einem Studio selbst produziert, das den Glasgower Kollegen Mogwai gehört. „Unser kreativer Ansatz ist bemerkenswerterweise derselbe wie 1984: einfach ins Studio gehen und sehen, was passiert", sagt Jim Reid. "Wir sind mit einem Haufen Songs reingegangen und haben der Sache ihren Lauf gelassen.“

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Judas-Priest-Sänger Rob Halford
Judas-Priest-Sänger Rob HalfordEthan Miller – Getty Images

15 Judas Priest „Invincible Shield“ (8. März)

Zwei Jahre nach ihrer Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame kehren Judas Priest - die langjährigen Verteidiger des Heavy Metal - mit ihrem 19. Album „Invincible Shield“ zurück. Die Leadsingle "Panic Attack" zeigt, dass die elektrische Ladung, die Songs wie "Breaking the Law" und "Painkiller" angetrieben hat, immer noch durch sie hindurchfließt, und das stählerne „Trial by Fire“ zeigt, dass Power-Balladen im Metal immer noch funktionieren, wenn sie mit genügend wuchtigen, verzerrten Gitarren und Kirchenglocken unterlegt sind. Und bei beiden Songs schreit Rob Halford immer noch wie ein Bester nach Rache.

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Die Bleachers live bei Jimmy Fallon
Die Bleachers live bei Jimmy Fallon NBC – NBCU Photo Bank via Getty Images

16 Bleachers „Bleachers“ (8. März)

Es ist schwer vorstellbar, dass Jack Antonoff noch viel im kreativen Tank hat, wenn er mit Megastars wie Taylor Swift, Lana Del Rey, Lorde und anderen zusammengeschrieben hat, aber sein neuestes Album mit seinem Band-Projekt Bleachers besticht durch charmanten Pop-Rock. Songs wie „Modern Girl“ könnten ein Bruce-Springsteen-Cosplay sein, aber Antonoff liefert jeden Moment der handgemachten Majestät mit Pop-Witz, Emo-Herz und seiner eigenen einzigartigen melodischen Note.

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Lenny Kravitz
Lenny Kravitz GUILLAUME SOUVANT – AFP/Getty Images

17 Lenny Kravitz „Blue Electric Light“ (15. März)

Wer das Video zum Funk-Rap „TK421“ gesehen hat, in dem Kravitz nackt aufwacht, duscht und sich zum Rocken anzieht, weiß, dass er immer noch das ist, was er ist: hemmungslos. Auch auf seinem 12. Album bleibt er den Basics treu: Er nahm es in seinem Heimstudio auf den Bahamas auf, spielte die meisten Instrumente selbst ein und gab einem der Songs den überaus kravitzianischen Titel „It’s Just Another Fine Day (in this Universe of Love)“. Wie gewohnt springt er souverän zwischen riffigen Rockern, Old-School-Soul und laszivem Techno-Pop hin und her, der an vergangene Pop-Epochen erinnert.

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Chris und Rich Robinson von The Black Crowes
Chris und Rich Robinson von The Black CrowesPaul Natkin – Getty Images

18 The Black Crowes „Happiness Bastards“ (15. März)

Vor ein paar Jahren haben die streitenden Brüder Robinson, Chris und Rich, ihre anhaltenden Differenzen soweit beigelegt, dass sie eine neue Black Crowes gründeten und auf Tour gingen. Offenbar verstehen sie sich heute so gut, dass sie sogar zusammen in einem Aufnahmestudio stehen könnten. Das erste Album der Band seit 15 Jahren, das zehn Titel umfassende Happiness Bastards, lässt den Retro-Boogie der Band wieder aufleben und fügt ein neues Element hinzu: ein Duett mit der Country-Sängerin Lainey Wilson in „Wilted Rose“. Hinter den Reglern steht der Produzent Jay Joyce, der bereits Alben von Eric Church, Miranda Lambert, Cage the Elephant und anderen produziert hat.

BIRMINGHAM, AL - MARCH 19:  Katie Crutchfield of Waxahatcee performs at Saturn Birmingham on March 19, 2017 in Birmingham, Alabama.  (Photo by David A. Smith/Getty Images)
BIRMINGHAM, AL - MARCH 19: Katie Crutchfield of Waxahatcee performs at Saturn Birmingham on March 19, 2017 in Birmingham, Alabama. (Photo by David A. Smith/Getty Images)David A. Smith – Getty Images

19 Waxahatchee „Tigers Blood“ (22. März)

„St. Cloud“, das letzte Album des Soloprojekts der aus Alabama stammenden Singer-Songwriterin Katie Crutchfield, war ein modernes Southern-Roots-Meisterwerk im Stile von Klassikern wie Lucinda Williams’ Car Wheels On A Gravel Road. Sie ist zurück mit dem ebenso meisterhaften „Tiger’s Blood“, auf dem sie Unterstützung von Freunden wie dem Schlagzeuger Spencer Tweedy (Sohn von Jeff) und dem Sänger und Gitarristen MJ Lenderman von der großartigen Band Wednesday erhält. Lenderman ist auf der herzzerreißend schönen ersten Single „Right Back to It“ zu hören, einem ersten Vorgeschmack auf ein Album, das sich anfühlt, als würde es zu den Meilensteinen des Jahres 2024 gehören.

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