Iron-Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt einen Schlaganfall

Der Vorfall ereignete sich bereits im Januar – mittlerweile sei er wieder zu 70 Prozent fit, erklärt der Iron-Maiden-Schlagzeuger.

Iron-Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt im Januar 2023 einen leichten Schlaganfall – damit ging der Musiker nun an die Öffentlichkeit. In einem Statement, das über die offiziellen Kanäle der Band veröffentlicht wurde, erläutert McBrain die Situation genauer.

Mehr zum Thema
Wacken Open Air 2023: Der erste Tag in Bildern

„Im Januar erlitt ich einen Schlaganfall“, heißt es in dem Text. „Gottseidank nur einen leichten, der auch als transitorische ischämische Attacke bezeichnet wird. Ich war von meiner rechten Schulter abwärts paralysiert. Natürlich war ich sehr besorgt, dass meine Karriere vorbei ist. Doch mit der Liebe und Unterstützung meiner Frau Rebecca, meiner Familie, meinen Ärzten, besonders meiner Ergotherapeutin Julie und meiner Maiden-Familie, war es mir möglich, mich zu etwa 70% zu erholen.“

Auch bei den Fans bedankte sich McBrain für „eine bislang wundervolle und magische Tour“. Jetzt legt der Schlagzeuger erst einmal alles daran, zu 100% zu genesen.

Auch Band-Manager Rod Smallwood meldete sich zu der News: „Der Rest der Band und ich sind der Meinung, dass das, was Nicko seit seinem Schlaganfall geschafft hat, unfassbaren Glauben und Willensstärke zeigt und wir sind alle sehr stolz auf ihn. […] Wir waren ehrlich gesagt nicht sicher, ob er in der Lage sein würde, eine komplette Show zu spielen, bevor die Proben im Mai begannen. […] Da Nicko Nicko ist, wollte er damals kein Aufsehen erregen und von der Tour ablenken. Doch weil er sich nun sicher ist, dass er bald wieder der Alte ist, dachte er, ihr Fans solltet es direkt von ihm hören anstatt mittels irgendwelcher Gerüchte.“

Mehr zum Thema
Prince-Denkmal „Prince Rogers Nelson Memorial Highway“ eingeweiht

Die Band beendet morgen ihre Europa-Tournee mit einem Auftritt beim Wacken Open Air – mit McBrain an den Drums.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates