Vonnegut essenziell

Eine Auswahl von Vonneguts Büchern, die allesamt auch in deutscher Übersetzung erschienen sind (Titel in Klammern)

Cat’s Cradle (1963) (Katzenwiege)

Kurt Vonneguts Durchbruch, eine apokalyptische Tour de Force, die der Spur von Felix Hoenikker folgt, dem fiktiven Schöpfer der Atombombe und Entdecker von „Ice-Nine“, einer gesuchten und gefährlichen Substanz, die bei Zimmertemperatur alles in Eis verwandelt. Auch die komische Religion des Bokonismus entsteht hier, in einer Alternativrealität, die nur Vonnegut erschaffen konnte.

Welcome To The Monkey House (1968) (Geh zurück zu deiner lieben Frau)

Eine beeindruckende Kollektion von Short Stories. die in den ersten 20 Jahren von Vonneguts Karriere entstanden, mit inzwischen klassischen Archetypen wie „Harrison Bergeron“. In der Titelgeschichte antizipiert Vonnegut Dr. Jack Kevorkian und die Idee der Sterbehilfe, Jahrzehnte bevor sie in Amerika real und erhitzt debattiert wurde.

Slaugherhouse-Five (1969) (Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug)

Dies ist der quintessenzielle Vonnegut-Roman. der Elemente aus Science-fiction und Geschichte mit schlauen literarischen Tricks verknüpft und sich mit der Bedeutung (oder Bedeutungslosigkeit) von Leben, Tod und Krieg beschäftigt. Der-Dreh-und-Angelpunkt von „Slaughterhouse-Five“ sind die Erlebnisse des Autors als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg während der Bombardierung von Dresden. Als sein Vertreter fungiert der fiktive Protagonist Billy Pilgrim, der aus der Zeit gefallen ist, sein Leben in verkehrter Reihenfolge durchwandern muss und immer wieder die Tage als Gefangener im Schlachthausbunker erlebt.

Breakfast Of Champions (1973) (Frühstück für Helden)

Vonneguts Alter ego Kilgore Trout steht im Mittelpunkt dieser trostlosen, bösen, sarkastischen Satire auf Amerika in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Manche Kritiker fanden den fordernden Roman prätenziös und selbstverliebt (er enthält krude Illustrationen des Autors und keinen erkennbaren Plot), trotzdem gehört „Breakfast Of Champions“ zu Vonneguts unterhaltsamsten und meistgelesenen Büchern.

Galapagos (1985) (Galapagos)

Ein eigenwilliger Blick auf eine Million Jahre Evolution. Es geht um eine zusammengewürfelte Schar, die auf einer Galapagos-lnsel ausgesetzt wurde. Vonneguts despektierliche Meinung von der menschlichen Rasse wird hier wunderbar illustriert: Die Menschen entwickeln sich zu Robbenwesen-und das „übergroße menschliche Gehirn“ wird als „einziger Bösewicht“ des Romans ausgemacht.

Bluebeard (1988) (Blaubart)

Der besessene einäugige Veteran und Maler Rabo Karabekian – der in „Breakfast Of Champions“ am Rande auftaucht – versucht seine Autobiografie zu schreiben und derweil seine intimste Geheimnisse vor einer attraktiven jungen Besucherin zu verbergen. Den Science-fiction-Blickwinkel gibt Vonnegut in dieser Komödie zugunsten einer Betrachtung der abstrakten Kunst auf.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates