Vorabverleihung: Die Toten Hosen und Kraftklub bekommen die ersten „Echos“

In einer Vorabverleihung wurden die ersten Echo-Trophäen in den weniger öffentlichkeitswirksamen Kategorien vergeben. Die Toten Hosen und Kraftklub gehören zu den Gewinnern.

Einen Tag vor der „offiziellen“ Verleihung wurden bereits einige Echos in den weniger glamourösen, abstrakteren Kategorien verliehen.

Dabei erhielten die Toten Hosen und ihr Produzent Vincent Sorg den Echo in der Kategorie „Erfolgreichstes Produzententeam National“ für das gemeinsam produzierte Album „Ballast der Republik“. Kraftklub wurden für ihr Debütalbum „Mit K“ von einer Jury aus 24 Musikkritikern mit dem „Kritiker-Echo“ ausgezeichnet.

Die Band aus Chemnitz hatte ihre Teilnahme im Vorfeld in Frage gestellt, nachdem bekannt geworden war, dass die vermeintlich rechtslastige Band Frei.Wild ebenfalls eine Echo-Nominierung erhalten hatte.

Weitere Preise der Vorabverleihung wurden in den Kategorien „Handelspartner des Jahres“ ( Expert AG ), „Ehren-ECHO für Soziales Engagement“ (Daniel Barenboim) und „Medienpartner des Jahres“ ( FluxFM ) vergeben.

Die „echte“ Verleihung mit Abendgarderobe und Sektglas-Klirren findet dann heute Abend statt. Das Live-Programm bestreiten unter anderem Depeche Mode und Carla Bruni, die ARD überträgt die Veranstaltung live ab 20:15.

Alle Gewinner finden Sie in unserem Nachbericht von Arne Willander.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates