Vorwurf der sexuellen Belästigung: Casey Affleck bezieht Stellung

Der diesjährige Oscar-Gewinn von Casey Affleck hat Kritiker auf den Plan gerufen. Grund ist der Vorwurf der sexuellen Belästigung im Jahr 2010. Nun hat sich der Schauspieler in einem Interview zu den Anschuldigungen geäußert.

Bei den diesjährigen Oscars wurde Casey Affleck mit dem Preis in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet – das sorgte für teils heftige Kritik. Die liegt nicht in seiner schauspielerischen Leistung begründet, sondern steht im Zusammenhang mit seiner Vergangenheit. Dem Darsteller wird vorgeworfen, im Jahr 2010 zwei Kolleginnen sexuell belästigt zu haben.

Die Kamerafrau und die Producerin verlangten eine immense Summe Schadensersatz von Casey Affleck. Zu einer Verhandlung kam es nie, denn beide Parteien einigten sich außergerichtlich. Der kleine Bruder von Ben Affleck beteuerte seitdem seine Unschuld.

Mehr zum Thema
Warum Oscar-Star Brie Larson Casey Affleck nicht zum Oscar gratulierte

An der zweifelt offensichtlich nicht nur seine Kollegin Brie Larson, die dem Hollywood-Star den Oscar sowie den Golden Globe überreichte, – beide Male sehr distanziert. Das verwundert nicht, setzt sich die Schauspielerin doch seit Jahren für die Opfer von sexuellem Missbrauch ein.

Casey Affleck gibt vages Interview

Dem 41-Jährigen ist die Kritik offensichtlich zu heftig geworden. In einem Interview mit dem „Boston Globe“ hat er nun Stellung bezogen: „Ich bin der Meinung, dass jegliche Art von Misshandlung inakzeptabel und widerlich ist, jeder Mensch hat es verdient, (…) mit Respekt behandelt zu werden.“

Mehr zum Thema
Photoshop-Fail im iranischen TV: Charlize Theron „verhüllt“ bei den Oscars

Affleck muss sich indirekt zur Wehr setzen, denn weder er, noch die beiden Frauen dürfen über Einzelheiten des damaligen Falles sprechen. Der frisch gebackene Oscar-Gewinner ergänzte, dass er nichts machen könne, außer das Leben so zu leben, wie er es täte – nach „gewissen Werten und Vorstellungen“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates