Was die Beatles mit ABBAs größten Hits zu tun haben

Die schwedische Gruppe hat die Liverpooler Band zum Vorbild genommen, um ihre Kompositionen vielfältiger zu gestalten.

Die Beatles haben ABBA beigebracht, überhaupt erst Abwechslung in ihre Musik zu bringen. Benny Andersson sagte, die vier Pilzköpfe aus Liverpool hätten ihn zu Hits wie „Thank You For The Music“ inspiriert. In einem Interview mit „Record Collector“ sagte er: „Die Beatles waren in gewisser Weise immer bei sich und ihrem Stil, viel mehr als wir. Was sie taten, war, dass man einen Song mit ihnen hörte und dann war die nächste Single musikalisch nicht annähernd so wie die vorherige, oder die dritte oder die vierte“.

Mehr zum Thema
ABBA-Show findet aus „emotionalen Gründen“ in London statt

Für die Vielfalt ihrer Titel nutzen ABBA auch ihren Vorteil, dass die Gruppe aus vier Sänger*innen bestand. Die Tatsache, mehrere Gesangstimmen zu haben, helfe vielen Bands. „Du hast John Lennon und Paul McCartney, oder du hast Fleetwood Mac, du hast die Eagles: Es ist großartig, zwei Sänger zu haben, denn das macht auch zwischen den Tracks einen Unterschied“, erklärte Andersson. Welche Potential in ABBA steckt, wurde dem Pianisten mit ihrer Single „Mamma Mia“ bewusst: „Da wurde uns klar, das ist etwas Besonderes, jetzt finden wir genau heraus, was wir mit einem Song erreichen können, wenn wir genug daran arbeiten.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates