Was würden Sie tun, wenn Sie König von Deutschland wär´n?

Jürgen Trittin (Ex-Umweltminister):

„Ich würde Media Markt unverzüglich die Rechte an diesem Rio-Reiser-Lied wieder abnehmen. Zur Entschädigung bekommen sie dann die Rio-Reiser Zeilen: „Media Markt: Ich will hier raus! Wir leben im Zuchthaus!“

Stefan Marquard (Koch-Profi auf RTL2):

„Drei Dinge: 1. Keinen unsinnigen Scheiß mehr auf Pump kaufen, sondern sparen oder verzichten! 2. Ein neues Schulfach einführen: Gesunde Ernährung und Bewegung. 3. Kinder das Spielen auf einem Instrument freier Wahl zu lehren wäre Pflicht. Und das konsequent durchsetzen. Bei Nichteinhalten Knastaufenthalt bei Wasser und Brot:-)“

Ilka Bessin (Cindy aus Marzahn):

„Mann, eine echt schwierige Frage. Rettet man den Weltfrieden, will man, das alle was zu essen haben? Oder man besorgt jedem ein bisschen Reichtum, damit es allen gut geht? Ich glaube, wenn ich Königin von Deutschland wäre, würde ich dafür sorgen, dass jeder auf der Welt ein bisschen mehr Toleranz und Nächstenliebe aufbringt. Was nützt alles Geld auf der Welt, wenn man es einem nicht gönnt? Was nützt der Weltfrieden, wenn der Neid doch so gross ist, dass man selbst den Frieden wieder zerstören will? Es wäre schön, wenn alle wieder anfangen würden, für die kleinen Dinge im Leben dankbar zu sein.“

Claudia Roth (Grünen-Chefin):

„Wenn ich Königin von Deutschland wäre, dann wäre ja Monarchie! Deshalb würde ich schnell demokratische Reformen durchführen, zum Beispiel, dass jede Frau, die Blumenfrau, die Musikerin, die Verkäuferin einmal Königin sein sollte – für einen Tag. Außerdem würde ich die Frauenquote einführen in Vorständen, Aufsichtsräten und Chefredaktionen. Dann gäbe es natürlich auch Pflichtkochunterricht für Jungs in den Schulen.“

Bernd Michael Lade (Schauspieler und Musiker):

„Jeden Tag Aikido-Lessons, die halten Körper und Geist wach, und regelmäßig die Werke des Schriftstellers B. Traven lesen, die würden durch mich mit zu den obersten Bürgerpflichten erklärt!“

Gabi Bauer (ARD-Nachtmagazin):

„Bin ganz froh, dass hier kein König das Sagen hat. Aber wenn, dann könnte natürlich nur ich die Richtige sein… Wenn ich also Königin von Deutschland wäre, würde ich „Leben und leben lassen“ zur staatsbürgerlichen Pflicht erheben. Und ich würde mich ärgern, dass ich nicht Kaiserin der Welt bin, um international ein gerechtes Handels- und Finanzsystem durchzusetzen. Und würde national viel mehr Geld in die Steuerfahndung und ins Bildungssystem stecken – was sich zusammen in kurzer Zeit amortisieren würde. Ach ja, außerdem würde ich bestimmen: Die Königin bekommt jeden Tag einen eclairau cafe serviert – und wenn ich fünf Kilo zugenommen habe, wird das ganze Königswesen wieder abgeschafft.“

Jürgen Zeltinger (Musiker und Kölner):

„Ich würde folgende Gesetze einführen: 1) Voller Rentenanspruch für Musiker ab 40, da die ja dann sowieso schon fühlen und aussehen wie 65. 2) Abschaffung der Alkoholsteuer habe, ) Werbedeals mit diversen Alkfirmen damit der tägliche Lebensunterhalt gewährleistet ist. Sacht de Plaatemann, der wahre König vum kölsche Land.“

Mina Tander (Schauspielerin):

Wenn ich Königin von Deutschland wäre würde ich keine Arbeit, bei der es nicht absolut notwendig ist, vor 9 Uhr anfangen lassen, schon gar keinen Schulunterricht. Abgesehen von obligatorischen Dingen wie Ausrottung der Armut, Rettung der Umwelt, konsequente Solidarität mit der sogenannten Dritten Welt. Und die Schaffner der Deutschen Bahn wären unheimlich zuvorkommend, nett und gut aussehend.“

Kolkhorst (Musiker):

„1. Alle gängigen Dialekte von Bayrisch bis Sächsisch werden in Grundschulen unterrichtet. 2. Um die Verständigung zwischen Ost und West zu fördern, muss jeder Wessi zwei Pflichtjahre als Ossi bestehen – und umgekehrt! 3. Alte Menschen werden nicht ausgesondert, sondern durch Schmuck und gesellschaftliches Ansehen zu Würdenträgern.4. Pro Jahr müssen Lehrer mit ihren Klassen ein neues Schulfach erfinden: Kindern durch Spass und Phantasie zu mehr Freiräumen verhelfen! 5. Kriege werden im Fussballstadion ausgetragen! 6. Bekennende Nazis müssen vor Publikum in Comedyshows auftreten.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates