Watt en Schlick Fest 2021: Das coronakonforme Programm steht


von

Als Modellprojekt des Landes Niedersachsen wird, wie berichtet, das Watt En Schlick Fest in diesem Jahr stattfinden. Als „Modellprojekt“, weil die Corona-Krise strenge Auflagen gebietet, die das Festivalteam um Till Krägeloh nun erfüllen kann. Vom 30. Juli bis 01. August bietet das Kulturfestival am Dangaster Kurhaus-Strand 50 Programmpunkte, der Vorverkauf für das „WES“ ist gestartet.

Zu den schon etablierten Veranstaltungen – Musik, Lesungen, Kino, Musik für Kinder, den traditionellen Deutschen Meisterschaften im Schlickrutschen – wird es auch eine neue Bühne am Strand geben. Zu den Höhepunkten zählen Auftritte der Antilopen Gag, Megaloh, Ilgen-Nur, Kat Frankie, Balthazar, Giant Rooks, Von wegen Lisbeth, Selah Sue, Caspar Clausen, Niels Frevert, Die Höchste Eisenbahn, außerdem kommt Luisa Neubauer für eine Lesung.

Das Watt En Schlick

Neue Bühne: „La Mer“

Neu in diesem Jahr: Das Das Zirkuszelt wird durch eine neue Bühne ersetzt. „La Mer“ ist luftdurchlässiger und an den Seiten offen. Die beiden weiteren Bühnen, die Palettenbühne und die schwimmende Floßbühne, sind wie immer da. „Durch die vielen pandemiebedingten Beschränkungen war es diesem Jahr schwieriger, so international wie gewohnt zu buchen“, erklärt Veranstalter Krägeloh. Aber er befindet: „Dennoch haben wir wieder einige hochkarätige internationale Künstler:innen, die bei uns auftreten.“

Modellprojekt Niedersachen

Es soll ein umfassendes Hygiene- und Testkonzept geben. Das Festival dürfe nur von Personen mit negativem Covid-Testnachweis sowie von nachweislich vollständig Geimpften und Genesenen betreten werden. Getestet werde täglich vor Ort. Diese Regelung gelte für sämtliche am Fest Beteiligten. Wissenschaftlich begleitet werde das in dieser Größenordnung derzeit
einzigartige Festivalvorhaben in Norddeutschland von einem Wissenschaftsteam der Jade Hochschule Wilhelmshaven.

Vorläufiges Programm

01099
Anaïs
Antilopen Gang
Balthazar
Bummelkasten
Casper Clausen
Die Höchste Eisenbahn
Eule findet den Beat
Fil Bo Riva
Flowin Immo
Fritzi Ernst
Gereon Klug
Giant Rooks
Ilgen-Nur
Jacques Palminger & 440 Hz Trio
Joris
Kat Frankie
Leoniden
Lie Ning
Love Machine
Luke Noa
Luisa Neubauer
Machiavelli
Mavi Phoenix
Megaloh
Monako
Niels Frevert
Nina Attal
Nneka
Olympya
Pabst
Rikas
Schmyt
Selah Sue
Tightill
theAngelcy
Unter meinem Bett
Von Wegen Lisbet
Weval II
Sport:
Die Deutschen Meisterschaften im Schlickrutschen
Filme:
Boot un Dood
Freakscene – The Story of Dinosaur Jr.

Ulf Duda