Wegen Adele werden Tränen fließen: 800.000 Tickets – 2,2 Millionen Anfragen

Das wird hart: Es wird mehr enttäuschte als zufriedene Adele-Fans geben, das steht fest.

Riesiger Andrang für die vier, nein acht, nein zehn Konzerte von Adele im August in München. Wie Konzertveranstalter Live Nation vermeldet, hätten sich bis Montagabend (05. Februar 2024) mehr als 2,2 Millionen Interessierte für die Auftritte des britischen Superstars in der bayerischen Landeshauptstadt registriert.

Da mehr als 80.000 Menschen in das neu zu errichtende Pop-Up-Stadion auf dem Messegelände hineinpassen, werden wohl ziemlich viele Fans in die Röhre gucken müssen. Bei einer zu erwartenden Gesamtzuschauerzahl von über 800.000 werden also rund zwei Drittel aller Anfragen abgewiesen werden. Viagogo und Co. reiben sich bestimmt schon die Hände (wir raten von Reseller-Märkten dieser Art dringend ab).

Die Konzertveranstalter von Adele haben in einer am Dienstag (06. Februar 2024) verschickten Pressemitteilung auch schon zwei erste Bilder verschickt, die das Pop-Up-Stadion zeigen, in dem die britische Sängerin im August dieses Jahres ihre zehn Konzerte in München absolvieren wird. Die Bilder wurden zeitgleich mit der Meldung der zwei Zusatzkonzerte verschickt.

Adeles Pop-Up-Stadion

Demnach gibt es einen sehr langen Steg, auf dem Adele fast bis in die Mitte der Arena laufen kann, mit einer kleinen Rundbühne an deren Ende. Bogenförmig lässt sich außerdem die Hauptbühne über zwei Stege erreichen. Der Name „Adele“ ziert in Leuchtbuchtstaben die Außenwände des Baus. Von oben sieht das Pop-Up-Stadion aus wie eine Uhr mit einem statt zwei Zeiger. In einem halben Jahr muss das Ding dann stehen.

Die noch vor Tagen kolportierten 500.000 Übernachtungen links und rechts der Isar dürften mit der Konzertzugabe noch signifikant ansteigen. Zumal die eigens errichtete „Pop-Up-Arena“ im Umfeld der Messe-Stadt Riem noch weitere Konzerte möglich macht. Die Veranstalter sondieren mit Argusaugen die digital eingehenden Ticket-Wünsche: „The Sky is The Limit“, wie es in der Sprache der aus der Halfpipe fliegenden Skateboarder heißt.

Über den Wolken schwebt auch die CSU-Fraktion im SPD geführten Stadtrat von München. „Sensationelle Nachrichten zum Start in den Tag: Superstar Adele kommt exklusiv für vier Sommer-Shows nach München!“, heißt in einem Tweet der Partei, da standen die vier Zusatzkonzerte noch gar nicht fest. „Wir begrüßen diese Planungen ausdrücklich und gratulieren unserem Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner zu diesem Coup!“ Offenbar will die CSU mit dem Adele-Coup bei der Wählerschaft auf Schön Wetter machen. Fraktionschef Manuel Pretzl: ergänzt „München wird enorm profitieren!“

Der „Abendzeitung“ (AZ) flüstert Wirtschafts-Mann Baumgärtner, er habe eineinhalb Jahre daran arbeitet, Adele nach München zu holen. So musste nach seinen Worten im Vorfeld enorme Vertrauensarbeit am Pop-Standort München geleistet werden.

Zum Hintergrund: Nach den Live-Shows des regionalen Veranstalters Leutgeb mit Helene Fischer, Robbie Williams und Andreas Gabalier im Sommer 2022 am Messegelände München hätte es laut Bamgärnter nämlich „negative Rückmeldungen“ gegeben.

© WIEDER DESIGN Live Nation
© WIEDER DESIGN Live Nation
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates