Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Weil aus Böhmermann-Gedicht zitiert wurde – Demo in Berlin aufgelöst

Kommentieren
0
E-Mail

Weil aus Böhmermann-Gedicht zitiert wurde – Demo in Berlin aufgelöst

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

In Berlin ist eine Demonstration vor der türkischen Botschaft von der Polizei aufgelöst worden, weil ein Beteiligter das Schmähgedicht von Jan Böhmermann vorgelesen hatte.

Nach Angaben der Piratenpartei in Berlin handelte es sich bei dem Protestler um ihren Landesvorsitzenden Bruno Kramm. Wie die Polizei am Samstag (23. April) laut „Bild“ mitteilte, hatten sich etwa 20 Demonstranten versammelt – Kramm habe eine Gedichtanalyse begonnen und dabei auch eine Passage zitiert.

Die Beamten sollen den Vortrag umgehend gestoppt haben. Sie handelten auf Grundlage eines Beschlusses des Berliner Verwaltungsgerichts, der untersagt, die Schmähkritik vor der türkischen Botschaft zu zeigen und zu zitieren.

Die Piratenpartei kritisierte das Einschreiten der Polizei und nannte ihr Handeln „vorauseilenden Gehorsam“ gegenüber der Türkei.

 

 

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben