Die Toten Hosen: 2 Millionen Euro mit „Drei Akkorde für deine Spende“ für Erdbebenopfer

Im Rahmen ihrer Benefizaktion „Drei Akkorde für deine Spende" haben Die Toten Hosen insgesamt 2 Millionen Euro für von den Erdbeben in der Türkei und Syrien Betroffene sammeln können.

Am 24. Februar fand das von den Toten Hosen organisierte Benefizkonzert „Drei Akkorde für deine Spende“ statt. Mit dabei waren Thees Uhlmann und die Donots. Ziel der Aktion war, die von den Erdbeben und der Türkei und Syrien Betroffenen zu unterstützen.

Mehr zum Thema
Nazan Eckes, Summer Cem und KC Rebel: „Alle Zusammen“ für Erdbebenopfer

Bis zum 2. März waren über 1,6 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen. Zu diesem Zeitpunkt entschieden die Hosen dann, noch einmal nachzulegen. Sie verkauften singnierte Poster der Veranstaltung, eine Reihe beim Konzert verwandter Memorabilie wurde versteigert. Darunter auch die Gitarre Michael „Breiti“ Breitkopfs. Mit dem Ende der Auktionswelle beenden sie nun auch diesen Teil ihrer Aktion und bedanken sich bei Untersützer:innen für insgesamt über 2 Millionen Euro. Allein während der Auktionen seien noch einmal 50.000 Euro auf einen Schlag zusammengekommen.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Toten Hosen: Schaut weiter hin!

Die Gelder wurden an das Deutsche Rote Kreuz e.V., Medico International und Ärzte ohne Grenzen e.V. weitergeleitet. In ihrem Posting macht die Band außerdem darauf aufmerksam, dass die Situation vor Ort, trotz abnehmender Relevanz in der medialen Aufarbeitung, weiterhin ernst ist.

Durch die starken Beben im Süden der Türkei und Norden Syriens an und nach dem 6. Februar sind insgesamt über 56.000 Menschen ums Leben gekommen. Es wurden 111.000 Verletzte registriert. Einer frühen Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach könnten von den Folgen mittel- und langfristig bis zu 26 Millionen Menschen betroffen sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates