Wer ist wer und wann?

DER THIN-WILD MERCURY BOB Jude ist die einzige Figur, die wirklich wie Bob Dylan aussieht und klingt. Er/Sie bewegt sich durch ein surreales London, trifft auf Allen Ginsberg, die Warhol-Superstar Edie Sedgwick nachempfundene Coco Rivington und die Beatles. Inspiriert wurde Jude von Dylans Amphetamin-getriebenen Tourneen mit The Band 1965/66.

THE DRIFTER’S ESCAPE Gere spielt Billy The Kid, der nicht der Kugel Pat Garrets erlag, sondern – alt geworden – in der Nähe der Stadt Riddle, die nun dem Bau eines Highway zum Opferfallen soll, in einer einsamen Hütte lebt. Inspiration für Billy war die geisterhafte Roots-Musik der h Basement Tapes“ und die Americana von „John Wesley Harding“.

BOUND FOR GLORY Ein elfjähriger Junge namens Woody reist in Güterzügen durchs Land, arbeitet auf Jahrmärkten und beglückt Familien im Süden mit alten Folk-Songs. Inspiriert ist diese Episode vor den Abenteuergeschichten, die Dylan über sich selbst erzählte, als er Anfang der Sechziger erstmals nach New York kam.

DER WAHRHEITSSUCHER Christian Bale spielt den Protestsanger Jack Rollins und den Prediger John. Beide glauben, ihre Bestimmung gefunden zu haben. Der eine als Stirn- ‚ me der Bürgerrechtsbewegung, der andere als Diener Gottes. Die ernsten Songs von „The Times They Are A-Changing“ und die Endsiebziger Gospelalben standen Pate.

IDIOT WIND Heath Ledger spielt in einer seiner letzten Rollen den Schauspieler Robbie Clark, dessen Karriere durchstartet, nachdem er in einem Bio-Pic den Protestsänger Jack Rollins verkörperte. Zu der Zeit verliebte er sich in die Französin Ciaire. Nach zehn, Jahren Ehe trennen sich die beiden. Vorlage: das Scheidungsalbum „Blood On The Tracks“

ANOTHER SIDE OF BOB DYLAN Der Dichter Arthur wird von einem Gericht befragt, warum er aufgehört hat, Protestlieder zu schreiben. Einige der Dialoge sind direkt aus Mitt-Sechziger-Pressekonferenzen zitiert, bei denen Dylan sich den Fragen der größtenteils „ahnungslosen Journaille mit poetisch-surrealen Antworten entzog.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates