Newcomer



Indie-Sensation Wet Leg: Debütalbum kommt – zwei neue Songs hier hören


von

Rhian Teasdale und Hester Chambers von Wet Leg zählen derzeit zu den angesagtesten Musikerinnen aus UK. Das Duo kündigt nun nach den gefeierten ersten Singles „Wet Dream“ und „Chaise Longue“ für den 08. April ihr selbstbetiteltes Debütalbum an.

„Wet Leg sollte ursprünglich einfach nur Spaß machen“, sagte Teasdale zur Motivation für ihr Bandprojekt. „Als Frau wird einem so viel auferlegt, dass der einzige Wert darin besteht, wie hübsch oder cool man aussieht. Aber wir wollen albern und ein bisschen unhöflich sein. Wir wollen Songs schreiben, zu denen die Leute tanzen können. Und wir wollen, dass die Leute eine gute Zeit haben, auch wenn das vielleicht nicht immer möglich ist.“

Cover-Artwork der Debüt-LP von Wet Leg

Zur Ankündigung der ersten Platte des schrägen Indie-Gespanns gibt es auch gleich zwei neue Songs zu hören. Die neuen Tracks heißen „Too Late Now“ und „Oh No“. Für ersteren gibt es auch gleich ein lustiges Video zu sehen.

„Too Late Now“ zeigt eine eher introspektive Seite des Duos, wenn Teasdale gegen Dating-Apps und Fernsehen in einer chaotischen, trostlosen Welt wettert, bevor sie sich ironisierend darüber erhebt und sich für ein Schaumbad entschließt. Eine Art Schlafwandeln ins Erwachsenenleben, wie es Teasdale beschreibt.

Auf „Oh No“ erkunden Wet Leg die komplizierten Momente zwischenmenschlicher Kommunikation im digitalen Zeitalter. „Kennst du das, wenn du mit jemandem zu Abend isst und derjenige auf sein Handy schaut und einfach… weg ist“, sagt Rhian. Genau darum geht es.

Das Video zu „Too Late Now“ – inszeniert von Fred Rowson – zeigt die Band, wie sie aus dem Weltraum gebeamt wird, um in einem Schaumbad Erleuchtung zu finden.

Wet Leg spielen nach zahlreichen ausverkauften Konzerten auf der Insel im kommenden Jahr auch drei Gigs in Deutschland.

Wet Leg live 2022 – Termine

  • 16.05.2022 Köln, Jaki
  • 24.05.2022 München, Milla
  • 25.05.2022 Berlin, Berghain/Kantine


Alice Phoebe Lou spielt digitales Weihnachtskonzert – eine Spendenaktion für die SOS-Kinderdörfer weltweit

So mixen Sie die neuen Wintercocktails mit Hennessy

Der neue Zeppelin Wireless-Lautsprecher macht Streaming-Fans glücklich