Wilco: Neues Album noch in diesem Jahr

Sänger Jeff Tweedy kündigte in einem Interview an, dass nur ein Jahr nach „Star Wars“ bereits die 10. Studioeinspielung folgen wird.

Nach „The Whole Love“ ließen Wilco mehr als vier Jahre verstreichen, bis sie im Juli 2015 völlig ohne Ankündigung ihre neunte Studioplatte „Star Wars“ (kostenlos) ins Netz stellten. Die Songs darauf waren wesentlich zersprungener und auch fragmentarischer als bei Großtaten wie „Yankee Hotel Foxtrott“ und „A Ghost Is Born“. Zudem war die LP mit knapp 30 Minuten auch recht kurz. Das ließ schon erahnen, dass die Band aus Chicago vielleicht recht bald ein weiteres Album folgen lassen könnte.

Mehr zum Thema
Wilco überzeugen mit Cover-Version von David Bowies „Space Oddity“

Jeff Tweedy gab nun in einem Interview mit dem britischen „Guardian“ zu erkennen, dass Wilco noch für 2016 eine weitere Veröffentlichung planen. Wann genau das sein wird, gab er allerdings nicht bekannt. Die Band tourt derzeit durch die USA und präsentiert dabei alle neuen Songs von „Star Wars“ gleich zu Beginn jeden Gigs in der korrekten Reihenfolge, bevor auch andere Lieder gespielt werden.

In diesem Jahr sind Wilco live in Deutschland zu sehen, darunter auch beim ROLLING STONE Weekender im November.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates