Woody Allen: „Und am Ende ist es dann doch nicht Citizen Kane.“

In unserem ausführlichen Interview in der aktuellen Ausgabe erklärt Allen, wie das immer alles so kommt, dass er ständig Filme macht - und wie er immer wieder daran scheitert, seinen persönlichen "Citizen Kane" zu drehen.

„You Will Meet A Tall Dark Stranger“ heißt der neue Film von Woody Allen im Original. Bei uns startet er am kommenden Donnerstag unter dem (alp-) traumhaften Titel „Ich sehe den Mann deiner Träume“ (Trailer siehe unten).

In unserem ausführlichen Interview in der aktuellen Ausgabe erklärt Allen, wie das immer alles so kommt, dass er ständig Filme macht – und wie er immer wieder daran scheitert, seinen Persönlichen „Citizen Kane“ zu drehen. Hier seine wunderbare Antwort auf die Frage unseres AutorsRoald Rynning, warum sich Allen denn immer wieder dieser Tortur ausetze:

„Filmemachen ist nun mal meine Arbeit, und ich habe danach immer noch reichlich Freizeit – sechs Monate pro Jahr! Wenn ich einen Film abgeschlossen habe, laufe ich ziellos durch mein Apartment, irre durch die Straßen – bis plötzlich eine Idee kommt und ich mir denke: Mein Gott, das könnte der nächste Citizen Kane werden! Also fange ich an zu schreiben, und schon ist das Script fertig. Nein, das Drehbuch braucht schon ein paar Monate, die Dreharbeiten auch, der Schnitt ebenso. Und am Ende ist es dann doch wieder nicht Citizen Kane.“

So einfach ist das also. Und wenn Woody Allen weiterhin seine Qualitätsstandards einhält, kann das gerne noch eine Weile so weiter gehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates