Wu-Tang-Clan: Einziges Exemplar von Privatalbum versteigert

Die bei der Verurteilung von Martin Shkreli beschlagnahmte Platte ist von US-Behörden weiterverkauft worden. Nun steht dem Käufer die Nutzung völlig frei.

Von dem Wu-Tang-Clan-Album „Once Upon A Time In Shaolin“ existiert nur ein einziges Exemplar. Einst sagte der Rapper RZA dem US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“, dass es für den Besitzer wäre, als gehöre ihm das Zepter eines ägyptischen Königs.

Mehr zum Thema
Martin Shkreli: Pharma-Millionär und Käufer des Wu-Tang-Clan-Albums verhaftet

Nun wurde das bei der Verurteilung des Pharmamanagers Martin Shkreli beschlagnahmte Album von US-Behörden weiterverkauft. Von einem Gerichtssprecher in New York heißt es, dass weder der Käufer noch der Preis der Platte publik gemacht werden.

„Meistgehasster Mann Amerikas“

Shkreli galt zwischenzeitlich als „meistgehasster Mann Amerikas“. Er hatte das Album 2015 für rund zwei Millionen US-Dollar (1,6 Millionen Euro) gekauft und ist nicht nur deshalb umstritten, weil die 31 Songs dadurch einem größeren Publikum vorenthalten blieben. Unbeliebt machte er sich unter anderem durch die drastische Preiserhöhung für ein überlebenswichtiges Medikament gegen Immunschwäche.

Mehr zum Thema
Hier schauen: Wu-Tang-Clan-Kurzdoku zum 25. Jubiläum von „36 Chambers“

2018 wurde er wegen Wertpapierbetrugs zu sieben Jahren Haft und einer Geldstrafe in Millionenhöhe verurteilt. Im Zuge dessen kam es zur Beschlagnahmung des Unikats. Mit dem Verkauf seien die Gerichtsschulden des heute 38-Jährigen nun vollständig abbezahlt, sagte eine US-Staatsanwältin in Brooklyn.

Der Besitzer von „Once Upon A Time In Shaolin“ kann mit seinem Exemplar zwar kein Geld verdienen. Darüber hinaus steht ihm die Nutzung jedoch völlig frei.

Mehr zum Thema
Kung Fu und Kriminalität: Wu-Tang Clan sind zurück – das Porträt
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates