Martin Shkreli: Pharma-Millionär und Käufer des Wu-Tang-Clan-Albums verhaftet

Der Käufer der einzigartigen Platte „Once Upon A Time In Shaolin“ von Wu-Tang Clan, Martin Shkreli, wurde wegen Verdacht auf Betruges verhaftet – er ist ein bekannter „Pharmabösewicht“

Mit einer dubiosen Masche ist er ziemlich reich geworden – kann sich allerdings trotzdem nicht alles kaufen. Martin Shkreli startete als junger Hedgefonds-Manager, erwarb die Rechte an einem Medikament zur Behandlung von Infektionen – und erhöhte den Preis pro Pille von 12, 35 Euro auf 685 Euro, wofür er im Netz regelrecht gegrillt wurde.

Shkreli war schnell Millionär – und kaufte Anfang Dezember das auf ein Exemplar limitierte „Once Upon A Time In Shaolin“-Album der Hip-Hopper Wu-Tang Clan für schlappe zwei Millionen Dollar. Wegen Verdachts auf Steuerbetrug allerdings, wurde der verhasste US-Bürger nun in seiner Wohnung in Manhattan verhaftet, wie „Bloomberg“ berichtet.

Mehr zum Thema
Ob das im Sinne der Band war? Bekannter "Pharmabösewicht" kauft Wu-Tang-Clan-Album für zwei Millionen Dollar

Dem Unternehmer werden Steuervergehen vorgeworfen. Um Schulden bei einer nicht näher bekannten Firma zu zahlen, habe er Geld von seinem Haupt-Konzern, „Retrophin Inc.“, abgezweigt. Shkreli hat sich bis jetzt nicht zu den Anschuldigungen geäußert.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates