ZDF will Vertrag mit Jan Böhmermann verlängern

Für das ZDF spreche nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann.

Das ZDF hat offenbar nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem Satiriker Jan Böhmermann.

ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärte am Freitag in Mainz: „Das Hauptfundament von Jan Böhmermann sehe ich nach wie vor bei ZDFneo, weil er dort seine Marke nicht aufweichen muss, er kann so bleiben, wie er ist.“

„Wir führen Gespräche mit ihm, ob man da noch etwas mehr machen kann und in welcher Form man ihn auch im Hauptprogramm präsentieren könnte“ – Böhmermann sei in seinen Augen ein „außerordentlich begabter Moderator und Comedian“ und daher ein Gewinn für den öffentlich-rechtlichen Sender.

Böhmermann selbst hatte nach der Schmähgedicht-Affäre offen gelassen, wie es beruflich für ihn weitergehe. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass der Moderator das ZDF verlassen wolle. ZDF-Intendant Bellut, angesprochen auf den Schmähgedicht-Skandal und die mögliche Strafe für Böhmermann: „Das warten wir wirklich gelassen ab.“

Das Hamburger Landgericht hatte Böhmermann bereits untersagt, große Teile seines Gedichts öffentlich zu wiederholen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates