Zu David Bowies 71. Geburtstag hören: Demo von „Let’s Dance“ erstveröffentlicht

Hier hören: eine tolle Frühversion von Bowies letztem Nummer-eins-Hit.

Am heutigen Montag (8. Januar) wäre David Bowie 71 Jahre alt geworden. Anlässlich des Geburtstags wurde nun ein Demo der „Let’s Dance“-Aufnahme veröffentlicht. Song und gleichnamiges Album feiern in diesem Jahr ihr 35. Jubiläum, außerdem dürfte im Herbst Teil vier der großen Bowie-Boxset-Retrospektive erscheinen, die 1983 ansetzen wird (in Anlehnung an die Betitelungen, die aus Bowie-Songzitaten stammen, schlagen wir diesmal „Put On Your Red Shoes“ vor oder „Of God And Men“).

Diese frühe „Let’s Dance“-Fassung jedenfalls könnte auf dieser Box enthalten sein. Sie ist auch deshalb bemerkenswert, weil sie noch nicht den berühmten Fettschlagzeug-Sound des Produzenten Nile Rodgers aufweist, sich jedoch schon von der ganz frühen Version, dem Akustikgitarren-Flamenco, entfernt hat.

„That’s it, that’s it! Got it, got it!“, ruft Bowie am Ende er Aufnahme. Ein Klassiker wird geboren – die finale Fassung wurde 1983 sein letzter Nummer-eins-Hit in den USA:

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates