Alice Cooper: „Bowie kehrt zurück auf den Planeten, wo er herkommt“

Der US-Rocksänger verneigte sich in einem Statement vor David Bowie und erkannte, dass es höchstwahrscheinlich nach ihm keinen Musiker geben wird, der einen ähnlich großen Einfluss auf die Popkultur ausüben wird.

Alice Cooper hat sich mit einem Statement öffentlich von David Bowie verabschiedet,  nachdem dieser am Sonntag (10. Januar) im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben ist. „David Bowies Tod ist schwer zu verkraften“, sagte der Sänger. „Er hinterlässt ein großes Werk voller musikalischer und kultureller Experimente und Neuerungen, die es in dieser Form nur noch selten geben wird. Wenn überhaupt.“

Mehr zum Thema
Dokumentarfilm über David Bowie ab sofort im Netz verfügbar

Für den 67-Jährigen, der in den frühen 70ern ähnlich wie Bowie mit Glam-Rock reüssierte, ist ein guter Freund und Kollege viel zu früh gegangen: „Es ist echt schwer, etwas Richtiges zu sagen, wenn jemand stirbt. Ich weiß aber, dass ich einer mit David Bowie einen lebenslangen theatralischen Rock’n’Roll-Kameraden verloren habe. Wir beide haben ja mit ähnlich theatralischer Musik zur selben Zeit angefangen und zum Teil haben wir uns auch gegenseitig herausgefordert und jeweils neue Grenzen für den anderen gezogen.“

In der ‚Stardust‘-Ära prägten sowohl Bowie als auch Cooper den Glam-Rock entscheidend mit. Dabei wurde die Glam-Phase zu einer der vielen Identitäten, die der britische Sänger im Laufe seiner Karriere annahm. „Er war einzigartig“, ergänzte Cooper in seiner Erinnerung an Bowie. „Der Mann, der vom Himmel fiel, kehrt zurück auf den Planeten, wo er herkommt.“

David Bowie verstarb am 10. Januar im Alter von 69 Jahren – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag und am selben Tag, als mit „Blackstar“ sein 25. Studioalbum erschien.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates