Anne Will landet mit Talk über Jan Böhmermann Quoten-Hit

Der Moderator macht zur Zeit mit seinem Erdogan-Gedicht Schlagzeilen und ist inzwischen längst zum Politikum geworden. Als Anne Will am Sonntag (10. April) über das Thema sprach, traf die Sendung auf großes Zuschauerinteresse.

Jan Böhmermann dürfte derzeit einer der bekanntsten deutschen Fernseh-Köpfe sein – obwohl seine ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ in der Regel nur einen kleinen Zuschauerkreis erreicht. Grund dafür ist sein Erdogan-Gedicht, das er vor einigen Tagen in seiner Show als Schmähkritik präsentierte. Nachdem das ZDF den Beitrag umgehend aus der Mediathek verbannte, schaltete sich auch die Staatsanwaltschaft in Mainz ein. Kanzlerin Angela Merkel kritisierte den Moderator darüber hinaus für das vorgeblich satirische Poem, das ihrer Meinung nach „bewusst verletzend“ gewesen sei. Inzwischen verlangt auch die Türkei in einer offiziellen Note an das Auswärtige Amt eine Strafverfolgung Böhmermanns.

Mehr zum Thema
Solidarität mit Jan Böhmermann! Offener Brief von Mathias Döpfner

Kein Wunder also, dass sich auch Anne Will in ihrer Talkshow am Sonntag (10. April) mit dem Thema unter dem Titel „Streit um Erdogan-Kritik – Kuscht die Bundesregierung vor der Türkei?“ befasste und sowohl über die politischen Konsequenzen des Vorfalls als auch über die Grenzen von Satire und Komik  diskutieren ließ. Mit 4,7 Millionen Zuschauer gehörte die Sendung zu den am meisten gesehenen an dem Abend, 16,7% Marktanteil waren nach der Ausstrahlung eines neuen „Tatort“-Falls aus Frankfurt drin. Es ist der zweitbeste Wert seit Anne Wills Comeback am Sonntagabend. Nur Angela Merkel als Gesprächsgast interessierte noch mehr Zuschauer. Ende Februar sahen insgesamt 6,03 Millionen Personen zu, wie die Bundeskanzlerin die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung erklärte.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Weiterlesen:


 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates