„Ich habe keine Angst. Ich habe da richtig Lust drauf“: Xavier Naidoo spricht über Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2016

„Dass die Deutschen einen dunkelhäutigen Deutschen schicken, das zeigt für mich auch, dass Deutschland weltoffen ist.“ Die Frage ist, ob Xavier Naidoo weltoffen ist.

Nach dem desaströsen Ergebnis Deutschlands beim Eurovision Song Contest 2015, setzt die ARD für kommendes Jahr all ihre Hoffnungen in Xavier Naidoo.

Er soll Deutschland an die Spitze führen, und dazu fühlt sich der Mannheimer auch mehr als bereit, wie er im Interview sagte.

„Ich werde bei mir sein. Ich werde in diesen drei Minuten, die ich habe, zeigen, dass wir in Deutschland Musik mit Leidenschaft machen.“

Mehr zum Thema
ARD verteidigt ESC-Entscheidung - "Xavier Naidoo steht für Relevanz"

Naidoo sagt, es freue ihn besonders, dass Deutschland mit seiner Kandidatur ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setze.

„Dass die Deutschen einen dunkelhäutigen Deutschen schicken, das zeigt für mich auch, dass Deutschland weltoffen ist.“

Mehr zum Thema
Kumpan der "Reichsbürger", Sänger im "besetzten Land": Ausgerechnet Xavier Naidoo tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest an

Natürlich ist Deutschland weltoffen. Warum aber gerade Naidoo für diese Weltoffenheit stehen soll? Der Sänger sagte einst, dass er nicht an Deutschland glaubt, er trat vor den „Reichsbürgern“ auf und hält die BRD für ein „besetztes Land“, und er bezeichnet sich als „Rassist ohne Ansehen der Hautfarbe“.

 

Im Interview sagt der Sänger, er sei offen, was die Sprache seines Liedes angeht, allerdings hat er natürlich eine Präferenz.

Mehr zum Thema
Xavier Naidoo im „Musikexpress“: „Ich bin Rassist, aber …“

„Mir wäre es schon ein Anliegen, die Möglichkeiten zu haben, das in Deutsch zu singen.“

So begibt sich Xavier Naidoo selbstbewusst nach Schweden, in die „Höhle des Löwen“, wie er es nennt.

Mehr zum Thema
Auszeichnung für dummes Gewäsch: Xavier Naidoo gewinnt "Goldenen Aluhut“

„Ich hab keine Angst. Ich hab da richtig Lust drauf. Und klar, ich trete schon an, um das Ding heimzuholen.“

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates