Frei.Wild-Eklat: Ultimatum an ‚With Full Force‘- Festival

Die Redaktion von 'Festivalguide' fordert die Veranstalter des "With Full Force"-Festivals auf, die Bands Frei.Wild und Unantastbar nicht dort auftreten zu lassen. Jägermeister ist bereits ausgestiegen. Zuvor hatte sich das "Visions"-Magazin aus der Präsentation der Veranstaltung zurückgezogen.

Der Getränkehersteller Jägermeister hat sich aus der Präsentation des „With Full Force“-Festivals zurückgezogen. Das berichtet Publikative.org. Anlass ist der geplante Auftritt der Band Frei.Wild bei der diesjährigen Veranstaltung.

Die „Festivalguide“-Redaktion hatte zuvor die Veranstalter des „With Full Force“-Festivals aufgefordert, die Bands Frei.Wild und Unantastbar nicht – wie angekündigt – bei der diesjährigen Veranstaltung auftreten zu lassen. Sonst behalte man sich vor, die Präsentation des Festivals zu beenden.

Gestern hatte sich das „Visions“-Magazin aus der Präsentation der Veranstaltung zurückgezogen.

„Wir möchten das With Full Force auf gar keinen Fall als Tummelplatz rechtspopulistischen Gedankenguts sehen“, heißt es in einer Erklärung der „Festivalguide“-Redaktion. Man habe den „With Full Force“-Veranstaltern dazu „vier Fragen“ geschickt, die bis jetzt unbeantwortet geblieben seien. Am Montag werde dann entschieden, ob man die Präsentation des Events fortführe.

Frei.Wild-Sänger Philipp Burger hat mittlerweile einige der Kommentatoren auf Facebook, die der Band gegenüber kritisch eingestellt sind, als Hohlbirnen bezeichnet.

Das Festival „With Full Force“ ist ein Metal- und Hardcore-Festival in der Nähe Leipzigs und war bisher nicht bekannt dafür, nationalistische Bands auftreten zu lassen.

Von „With Full Force“ gibt es noch kein offizielles Statement.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates