Trauriger Sendeplatz für neue „Simpsons“-Folgen

Seit 2001 waren die „Simpsons“ bei neuen Staffeln Teil der Primetime. Das ist bald vorbei.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

ProSieben wirft die „Simpsons“ aus dem Abendprogramm! Erstmals seit 2001 (!) laufen neue Folgen des Zeichentrick-Klassikers nicht mehr um 20.15 Uhr oder später.

Zuletzt wurde die erste Runde der 35. Staffel bereits nach 22 Uhr gezeigt. Grund: schwache Einschaltquoten. Der zweite Teil der Season wird nun, nach einer Wiederholung der ersten neuen Episoden, wie die sonstige Dauerrotation der Gelben um 18.10 Uhr gezeigt. Start für die Erstausstrahlung ist am 10. März.

Durchgängig erzielten die neuen Folgen der „Simpsons“ in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen keine zweistelligen Marktanteile mehr. Das war noch vor einigen Jahren völlig anders. Inzwischen gibt es natürlich die Streaming-Konkurrenz von Disney+, wo alle Staffeln der Serie jederzeit gesehen werden können. Doch die neusten Folgen erscheinen dort nicht frühzeitig.

ProSieben zeigt bislang unbekannte Halloween-Folgen der „Simpsons“

Immerhin gibt es für die etwas älteren Fans von Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggie und all den anderen Bewohnern Springfields eine Art Wiedergutmachung für die Prime-Time-Abstrafung.

Am 9. März (Sonntag) werden ab 23:35 Uhr erstmals drei bisher nicht gezeigte „X-Rated-Folgen“ der „Simpsons“ zu sehen sein. Dabei handelt es sich, wie früher schon im Fall der FSK-16-Bewertungen, um Halloween-Folgen. Mit dabei sind die Episoden „Die Homer-Mutation“, „Simpsonsworld“ und „Der Exorzismus von Maggie Simpson“.

Die „Simpsons“ laufen seit 1994 bei ProSieben. Die ersten Folgen des Dauerbrenners strahlte 1991 noch das ZDF aus. Mit 36 Staffeln und 781 Episoden ist es die am längsten laufende US-Zeichentrick- und Primetimeserie.