Alben der Woche: Diese Platten erscheinen am 18. April
Julien Baker & Torres schalten auf Country um und Tunde Adebimpe von TV On The Radio gibt sein Solo-Debüt.
Album der Woche: Julien Baker & Torres – „Send A Prayer My Way“
Muttermilch? Luft? Osmose? Verblüffend immer wieder, wie umstandslos US-„Indie“-Musizierende auf Country umschalten können.
Country nicht als Diskursmasse, sondern einfach als blaue Stunde der hier weißen Frauen. Toll wird’s, wenn Baker und Torres unisono singen, in „Downhill Both Ways“ oder dem müden Wüstenritt „No Desert Flower“.
Wenn’s richtig deep werden soll („Bottom Of A Bottle“), fehlt Gravitas. Und fürs Coverfoto einfach so auf dem Studiosofa rumzulümmeln würde sich ein echter Country-Act nie erlauben.
Aber Songs, die „Menschen innerhalb von fünf Sekunden nach dem Einschalten im Innern spüren können“ (Torres), hat das Duo schon. Weshalb – Kinder und Tiere – auch der über die Pflegehündin Sylvia (vermutlich wie in Sylvia Plath) nicht fehlt. Und Gebete können wir ja gerade alle gut gebrauchen. (Jörg Feyer)
Tunde Adebimpe – „Thee Black Boltz“
Der Sänger von TV On The Radio darf sich mittlerweile Star nennen, agiert er doch ebenso als Schauspieler. Aber Musik kann er immer noch. Das beweist sein sehr souveränes Solodebüt, das zwar an seine Stammband anknüpft, aber doch eine Spur poppiger ausgefallen ist.
Tunde Adebimpe steigert sich in ein feines Kammer-Post-Punk-Inferno hinein, das auch Prince als Einfluss aufweisen kann, aber nie ausufert und gewisse Grenzen übertritt – Wut und Experimente nur im Rahmen!
Und plötzlich kommt er mit einer an Kele erinnernden sanften Ballade wie „ILY“ vorbei. Sehr eigen, aber immer Hand in Hand mit dem Hörer. (Frank Lähnemann)
Alben, die am 18. April veröffentlicht werden
- Beirut – A study of losses
- Davido – 5ive
- Blackwater Holylight – If You Only Knew (EP)
- Hieroglyphic Being – Dance Music 4 Bad People
- Heavy Lungs – Caviar
- Superheaven – Superheaven
- Quickly, Quickly – I Heard That Noise
- Mozzy – Intrusive Thoughts
- Donna Summer – Cats Without Claws
- Tangerine Dream – Phaedra (50th Anniversary)