Sting moderiert medizinischen Notfall
Herzattacke bei seiner Vorband. Drummer von The Christians kollabiert auf der Bühne
Schrecksekunde in Liverpool. Eigentlich wollte Sting möglichst charmant seine ungewöhnlich lange Live-Abwesenheit in der Heimatstadt der Beatles erklären. Doch dann verlangten es die Umstände beim Festival „On The Waterfront“, dass er einen dramatischen Zwischenfall bei seiner Vorband The Christians moderieren musste.
Drummer Lionel Duke, 58, hatte zu Beginn des Bühnenprogramms eine plötzliche Herzattacke erlitten.
Gerade mal zwei Songs, dann musste der geschockte Sänger Gary Christian die Sanitäter herbeiwinken. Auf der großen Videowand erschien prompt ein Notfall-Hinweis: „Wir danken für Ihr Verständnis. Medizinisches Personal ist vor Ort. Wir werden Sie so bald wie möglich auf dem Laufenden halten.“
Sting übernahm Patienten-Info
Sting konnte später aufklären, dass Duke nun im Krankenhaus sei. „Der Drummer unser Vorband scheint über den Berg. Wir alle beten, dass er wieder gesund wird. Unsere Gedanken sind bei ihm.“
„Wir hoffen wirklich, dass er es schafft. Er hatte keinen Puls, jetzt hat er einen, glauben wir. Vielen Dank“, ergänzte ein Sprecher der Band gegenüber der BBC.
In den sozialen Medien teilten The Christians weitere Informationen und dankten für die „vielen, vielen Nachrichten“ der Fans. „Wir warten auf Neuigkeiten aus dem Heart and Chest Hospital in Broad Green und danken dem phänomenalen Sanitäterteam von ‚On The Waterfront Liverpool‘, das so schnell eingriff, um unserem armen Lionel zu helfen. Bitte sendet positive Vibes in seine Richtung.“
Bandmanagerin Emma Roberts sagte, es sei ein „Schock“ gewesen, da Duke eigentlich ein „sehr fitter, regelmäßiger Schwimmer“ sei.
Nachdem Sting also vorsichtige Entwarnung geben konnte, sagte er, dass er sich sehr geehrt fühle, für seinen ersten Auftritt in Liverpool seit 1979 (!) wieder in der Stadt zu sein. „Ich entschuldige mich dafür. Ich weiß wirklich, wie es dazu kommen konnte. Ich bin glücklich, in dieser historischen Musikstadt zu sein. Aus offensichtlichen Gründen die historischste Musikstadt der Welt“.
Die Waterfront und die aufwendig modernisierten Docks bilden die Schauseite von Liverpool. Das Beatles-Museum, eine Filiale der Tate Gallery und die Mehrzweck-Arena am Mersey befinden sich hier. Im Bereich des berühmten Pier Head findet seit 2021 das viertägige Festival „On The Waterfront“ statt.