Sting ehrt Brian Wilson mit „God Only Knows“-Cover
Bei einem Konzert in Rostock feierte Sting das Lebenswerk von Brian Wilson mit seinem Lieblingssong des Beach-Boys-Genies. Die richtigen Worte fand der Sänger auch.

Die Musikwelt trauert um Brian Wilson, Mitgründer der Beach Boys. Der Musiker verstarb am 11. Juni im Alter von 82 Jahren.
Nur wenige Stunden nach Bekanntgabe der Nachricht setzte Sting dem Songwriter ein musikalisches Denkmal mit einer berührenden Cover-Live-Version des Songs „God Only Knows“ während seines Konzerts im IGA Park in Rostock.
Kurz vor Ende seines Sets hielt Sting inne und richtete emotionale Worte ans Publikum: „Heute ist einer meiner Helden gestorben: Brian Wilson von den Beach Boys. Er ist jetzt im Himmel, also singe ich ein Lied, das ich liebe.“
Bereits 2008 hatte Sting gemeinsam mit Wilson auf der Bühne der Carnegie Hall gestanden, im Rahmen eines Benefizkonzerts für die Rainforest Foundation. Auch bei Soloauftritten griff Sting mehrfach auf das Stück zurück, das Wilson im Alter von nur 23 Jahren schrieb.
Riesige Anerkennung für Brian Wilson
Neben Sting ehrte auch Dave Matthews den verstorbenen Musiker live. In New York spielte er eine gekürzte Version des Songs und sagte anschließend: „Traurig, dass Brian gegangen ist, aber er hat uns so viele schöne Dinge hinterlassen.“
Auch Paul McCartney hatte Wilsons Musik stets in hohen Tönen gelobt. „‚God Only Knows‘ ist eines der wenigen Lieder, bei denen ich weinen muss“, sagte er 2007.
Beach Boys verabschieden sich
Die Beach Boys würdigten Wilson als „Seele unseres Sounds“: „Die Melodien, die er sich ausdachte, und die Emotionen, die er in jede Note legte, veränderten den Lauf der Musik für immer. Sein unvergleichliches Talent und sein einzigartiger Geist schufen den Soundtrack für so viele Leben rund um den Globus, auch für unser eigenes.“
Al Jardine verabschiedete sich in einem eigenen Statement mit den Worten: „Ich denke, der tröstlichste Gedanke im Moment ist, dass du wieder mit Carl und Dennis vereint bist und wieder diese wunderschönen Harmonien singst.“