Hommage an Abbey Road Studios: Limitierter Lautsprecher für Musikfans
Der Lautsprecher basiert auf dem 801 D4 Signature von Bowers & Wilkins.
Kaum ein Ort hat die Musikgeschichte so geprägt wie die Abbey Road Studios in London. Seit der Eröffnung im November 1931 haben dort Größen wie The Beatles, Pink Floyd, Amy Winehouse und Lady Gaga legendäre Aufnahmen gemacht und die Popkultur entscheidend beeinflusst. Abbey Road war weltweit das erste Tonstudio, das explizit für Aufnahmen konzipiert wurde. Es wurde schnell zum Inbegriff innovativer Audiotechnologie.
Die erste Stereoaufnahme der Welt entstand 1934 in diesen heiligen Hallen. Bis heute gilt dies als eine revolutionäre Entwicklung, die den Sound der Musikwelt nachhaltig veränderte. Und nun können Musikfans sich den Look und Sound der Abbey Road Studios nach Hause holen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
Abbey Road Studios und Bowers & Wilkins verbindet eine gemeinsame Geschichte
1980 besuchte John Bowers die Abbey Road Studios, um seine neue Konstruktion, den 801, vorzustellen. Der Lautsprecher setzte fortan neue Maßstäbe und wurde zur festen Ausstattung für die dortigen Toningenieure. Die 45-jährige Partnerschaft feiert Bowers & Wilkins mit der Veröffentlichung des „801 Abbey Road Limited Edition“-Lautsprechers, der im Hinblick auf Design und Klangqualität den legendären Abbey Road Studios Tribut zollt. Nur 140 Paare werden produziert, was bei Musikfans sicher Begehrlichkeiten weckt.
Das Besondere der 801 Abbey Road Limited Edition

„Das aufwendig gefertigte Gehäuse in edlem Vintage Walnut wurde von der Inneneinrichtung der Studios und den zahlreichen legendären Musikinstrumenten inspiriert, die über Jahrzehnte hinweg Musikgeschichte geschrieben haben“, heißt es von Bowers & Wilkins. „Abgerundet wird das Design durch ein speziell entwickeltes Verkleidungselement aus rotem Connolly-Leder. Eine stilvolle Referenz an den Regieraum von Studio Two, sowie an die charakteristischen roten Lederstühle der Abbey Road Studios, auf denen bereits Generationen von Künstlern Platz nahmen.“
Technisch basiert der 801 Abbey Road Limited Edition auf dem 801 D4 Signature, einem der fortschrittlichsten Lautsprecher auf dem Markt. Ausgestattet mit Diamantkalotten-Hochtönern, Continuum-Mitteltöner und Aerofoil-Bassmembranen soll er ein besonders klares und detailreiches Hörerlebnis bieten.
Mit einer Empfindlichkeit von 90 dB und einem Frequenzgang von 15 Hz bis 28 kHz setzt der Lautsprecher auch klanglich ein Statement. Der Preis hat es dementsprechend in sich: Er ist ab sofort zum Preis von 60.000 Euro erhältlich. Dafür stellt er eine würdige Hommage an eine der wichtigsten und bedeutendsten Partnerschaften der britischen Musikgeschichte dar.