Der amerikanische Chronist – Fünf Filme nach Romanen von Philip Roth

Goodbye, Columbus (1969): Der Debütroman (1959) des jüdischen Schriftstellers war auch die erste Verfilmung. Arnold Schulmas Drehbuch der scharfzüngigen Liebeskomödie war für den Oscar nominiert, Ali MacGraw erhielt den Golden Globe.

Portnoys Beschwerden (1972): Roths erster Bestseller von 1969 war wegen seiner obzön-ironischen Sprache ein Skandal. Der Film mit Richard Benjamin blieb harmlos.

The Ghost Writer (1984): Das erste Buch (1979) – einer Trilogie über Schreib- und Lebenskrisen – fürs US-Fernsehen verfilmt.

Der menschliche Makel (2003)-. In junge Arbeiterin verliebter Professor verbirgt schwarze Herkunft. Plump verfilmt von Robert Benton mit Nicole Kidman (u., mit Roth) und Anthony Hopkins.

American Pastoral (2009): Phillip Noyce plant eine Verfilmung des Pulitzer-gekrönten Werkes.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates