Adele verbietet Donald Trump, ihre Songs zu spielen

Die Sängerin macht es wie Neil Young, R.E.M. und Aerosmith und verbietet dem republikanischen Politiker, ihre Lieder für seine Wahlkampagne zu verwenden.

Auch wenn Power-Politiker Donald Trump, der derzeit um die Stimmen seiner republikanischen Partei für die US-Präsidentschaftskandidatur wirbt, ein Faible für die Power-Balladen von Adele hat, muss er in Zukunft darauf verzichten. Denn die Sängerin ist absolut kein Fan der resoluten Sprüche des 69-jährigen Milliardärs und hat ihm nun verboten, ihre eigenen Songs zu Werbezwecken zu nutzen, wie der „Guardian“ berichtet.

Mehr zum Thema
„Ich glaube, dass Musik ein Ereignis sein sollte“: Adele verteidigt Streaming-Absage

Trump hatte noch zu den Kandidaten-Wahlen in Iowa, bei denen sich der polarisierende Politiker nicht von seinem Konkurrenten Ted Cruz absetzen konnte, ihre Hits „Rolling In The Deep“ und „Skyfall“ gespielt. Viele Fans der britischen Musikerin waren irritiert von dem Einsatz der Musik. Ein Twitter-User schrieb stellvertretend für viele andere: „Weiß Adele eigentlich, dass Donald Trump ihre Songs bei seinen Kundgebungen verwendet? Ich habe das Gefühl, dass sie darüber ganz und gar nicht erfreut wäre.“

Der US-Politiker hatte seine Verehrung für Adele bereits öffentlich gemacht, als er sich bei ihrem Konzert in der Radio City Music Hall in New York im November 2015 ablichten ließ. Nun reiht sich die 27-Jährige in die Riege von Kollegen wie R.E.M., Neil Young, und Aerosmith ein, die allesamt ebenfalls ein Verbot durchsetzten, dass ihre Songs von dem Tycoon genutzt werden können.

Adeles Sprecher dazu: „Adele wird niemals die Erlaubnis erteilen, dass ihre Musik für irgendwelche politischen Kampagnen verwendet wird.“ Bereits 2o11 gab sie David Cameron, dem damaligen Kandidaten für das Amt des britischen Premierministers, einen Korb, als dieser ihre Lieder verwenden wollte. Damals pochte die Sängerin darauf, „durch und durch ein Labour-Girl“ zu sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates