Aerosmith: Steven Tyler soll Minderjährige sexuell missbraucht haben

Die beiden lernten sich vor fast fünfzig Jahren nach einem Aerosmith-Konzert kennen – es folgte eine mehrjährige Beziehung. Heute erklärt die damals 16-Jährige, damals „machtlos“ gewesen zu sein. Nun kommt es zur Klage.

Gegen Steven Tyler ist im US-Bundesstaat Kalifornien Klage wegen Missbrauchs erhoben worden. Mitte der Siebzigerjahre soll der Aerosmith-Sänger eine Beziehung mit der damals minderjährigen Julia Holcomb geführt haben. Nun beschuldigt sie ihn sexueller Übergriffe, der sexuellen Nötigung sowie der absichtlichen Zufügung von seelischem Leid.

Die Beziehung liegt fast 50 Jahre in der Vergangenheit

Laut der Anklageschrift lernten sich die beiden 1973 im Zuge eines Aerosmith-Konzerts in Portland kennen – erst kurz zuvor hatte Holcomb ihren 16. Geburtstag gefeiert. In der Nacht habe der Musiker sie dann mit in sein Hotelzimmer genommen, wo beide auch über das Alter der heutigen Klägerin gesprochen hätten. Später sei Tyler mit dem Einverständnis ihrer Mutter sogar zu ihrem gesetzlichen Vormund geworden, damit sie ihn als Minderjährige in den folgenden drei Jahren auf seinen Touren begleiten konnte.

Anklägerin erklärt, „machtlos“ gewesen zu sein

Heute sagt Holcomb, dass sie damals „machtlos“ gewesen sei, „Tylers Macht, Ruhm und beträchtlichen finanziellen Möglichkeiten zu widerstehen“. Ihr damaliger Freund habe sie „genötigt und überzeugt zu glauben“, dass sie eine „romantische Liebesbeziehung“ mit ihm führt. Nicht nur Alkohol und Drogen habe er ihr zur Verfügung gestellt, sondern sie zudem im Alter von 17 Jahren zu einer Abtreibung genötigt.

Steven Tyler schrieb über das Verhältnis

Auch Steven Tyler dürfte die Beziehung vor Gericht nicht leugnen. In seiner 2012 erschienenen Autobiografie „Does the Noise in My Head Bother You?: A Rock ’n‘ Roll Memoir“ schrieb er – ohne Namen zu nennen -, dass er „beinahe eine Teenagerin zur Braut genommen“ habe und dass „ihre Eltern sich in mich verliebten, ein Papier unterschrieben, dass mir das Sorgerecht gab, damit ich nicht verhaftet werde, wenn ich sie über die Staatsgrenze bringe. Ich nahm sie mit auf Tour“.

Mehr zum Thema
Aerosmith-Sänger Steven Tyler begibt sich in Entzugsklinik

Möglich wurde die Klage, weil in Kalifornien eine entsprechende Verjährungsfrist für den sexuellen Missbrauch Minderjähriger vorübergehend ausgesetzt worden ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates