„Grenze überschritten!“: Gesundheitswesen wehrt sich mit #allemalneschichtmachen gegen #allesdichtmachen

#allesdichtmachen: Shitstorms überschlagen sich. Jetzt fordert Oberärztin Holzner Schauspieler*innen dazu auf, eine Schicht im Krankenhaus zu übernehmen.

Die #allesdichtmachen-Aktion sieht sich einem großen Shitstorm ausgesetzt. Nun meldet sich auch das Gesundheitswesen zu Wort. Unter dem Hashtag #allemalneschichtmachen kritisiert das medizinische Personal die Aktion und bezeichnet sie als zynisch und wenig konstruktiv.

Ärztinnen und Ärzte: „Grenze überschritten“

Carola Holzner, Leitende Oberärztin am Universitätsklinikum Essen und Bloggerin, führte den Hashtag #allemalneschichtmachen ein. Bekannt als „Doc Caro“, startete sie damit eine Gegenbewegung und forderte die an der ursprünglichen Aktion beteiligten Künstler*innen auf, für eine Schicht im Rettungsdienst oder auf einer Intensivstation mitzuarbeiten.

„Ihr habt eine Grenze überschritten“, so Holzner dazu in einem Instagram-Video.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gegenbewegung: Das Gesundheitswesen „schlägt zurück“

Holzner rief Kolleginnen und Kollegen auf, es ihr gleichzutun. „Ihr habt eure Stimme erhoben. Jetzt erheben wir unsere, denn #wirsindmehr!“

Zahlreiche Menschen teilten den Post, das Video wurde an einem Tag mehr als eine Million Mal aufgerufen. #allemalneschichtmachen trendete am Wochenende auf Twitter und verbreitete sich vor allem unter Beschäftigten aus dem Gesundheitswesen rasant.

Weitere kritische Stimmen gegen die Aktion

Auch Filmproduzent Oliver Berben sieht #allesdichtmachen kritisch: „Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn verschiedene Positionen geäußert werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie durchdacht diese Aktion war“, sagte Berben jüngst dem „Spiegel“. Die Art und Weise scheine ihm „nicht sonderlich glücklich“.

#allesdichtmachen: Wie alles anfing

Kürzlich sorgte die Aktion von über 50 deutschsprachigen Schauspieler*innen für negative Schlagzeilen: Unter den Hashtags #allesdichtmachen, #niewiederaufmachen und #lockdownfürimmer posteten Prominente Videos, in denen sie ironisch bis satirisch gegen die anhaltenden Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern protestieren. Mit dabei waren Promis wie Jan Josef Liefers, Meret Becker, Volker Bruch, Heike Makatsch, Wotan Wilke Möhring, Ulrike Folkerts und viele mehr.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates