Pink Floyd veröffentlichen 18 Live-Alben auf einen Streich

Die britische Band stellt 18 Konzert-Mitschnitte aus dem Jahr 1972 zum Streamen bereit. Das Material umfasst u.a. Rohfassungen von Titeln auf „The Dark Side Of The Moon“.

Pink Floyd haben 18 Live-Auftritte aus dem Archiv gehoben und sie als eigene Alben auf diversen Streamingplattformen veröffentlicht.

Mehr zum Thema
Pink Floyds Nick Mason spricht über „Animals“: „Von allen Alben war dieses das schwierigste“

Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1972 als die Band auf Tour war, um die Platte „The Dark Side Of The Moon“ zu promoten. Obwohl das achte Studioalbum der britischen Progressive-Rock-Band erst 1973 veröffentlicht wurde, gab es zwei Jahre zuvor bereits eine ausgearbeitete Grundstruktur. Diese spielten die Musiker auch 1972 auf den Konzerten, änderten jedoch noch die Länge und Arrangements der Titel.

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Live-Mitschnitte aus u.a. Großbritannien, Japan und Deutschland wurden wahrscheinlich veröffentlicht, um die Rechte daran nicht zu verlieren.


Mehr zu Pink Floyd


Es ist nicht das erste Mal, dass Pink Floyd neue Alben zum Streamen veröffentlichen. Bereits im letzten Jahr wurden Aufnahmen aus der Entstehungszeit von „Atom Heart Mother“ veröffentlicht. Diese sind allerdings nicht mehr abrufbar.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates