Aretha Franklin: Familie wacht am Bett der Sterbenskranken

Aretha Franklin soll todkrank sein. Derzeit befänden sich die Angehörigen am Krankenbett der 76-Jährigen

Aretha Franklin, Soul-Legende und von ROLLING STONE zur besten Sängerin aller Zeiten gewählt, kämpft um ihr Leben. Das berichtete „Showbiz 411“.  Angehörige und Freunde sind bei der 76-Jährigen, wachen an ihrem Krankenbett in einem Hospital in Detroit.

Mehr zum Thema
Mary J. Blige verneigt sich vor Aretha Franklin: „Aretha ist ein Geschenk Gottes“

Franklin hatte unlängst angekündigt, mit Stevie Wonder noch ein Album aufzunehmen – Konzerte hatte sie zuletzt wieder absagen müssen. Seit mehr als 50 Jahren ist sie eine Ikone des Soul und der Bürgerrechtsbewegung, ihren Durchbruch erzielte sie 1967 mit einer Coverversion von Otis Reddings „Respect“. 2005 erhielt die „First Lady of Soul“ vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush die Freiheitsmedaille.

Aretha Franklin: Seit 2010 Bauchspeicheldrüsenkrebs

Sogar die Art, wie sie Wörter ausspricht, ist fantastisch: In „Giving Him Something He Can Feel“ singt sie „Many say that I’m too young“ – und wie sie „I’m“ sagt, man kann es fast sehen, sie ist stinksauer, aber du hängst immer noch an ihren Lippen. Ich sehe ihre Hände vor mir, wenn sie auf „Ain’t No Way“ singt „You’re tying both of my hands“, weil sie das Wort „both“ dermaßen attackiert. Wenn man sie bei der Arbeit sieht, erkennt man, warum Aretha so ist, wie sie ist.

Vor acht Jahren erhielt Aretha Franklin die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs, sie verlor im Kampf gegen den Krebs 40 Kilo. Sie ist Mutter von vier Kindern und war zwei Mal verheiratet. Sie gewann 18 Grammys, verkaufte mehr als 75 Millionen Tonträger und trat bei drei Präsidentschaftseinweihungen auf, zuletzt 2009 für Barack Obama.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

2017 ging eine Falschmeldung durch die Twitter-Welt, als Franklin für tot erklärt wurde. Per Statement teilte sie „Us Weekly“ damals mit: „Es geht mir gut, alle Testergebnisse waren zufriedenstellend.“ Sie bedankte sich für Genesungswünsche und verwies darauf, dass sie aufgrund der medikamentösen Behandlung so viel Gewicht verlor.

Letztes Jahr erschien mit „A Brand New Me“ auch ihre letzte Aufnahme, danach verkündete sie ihren Ruhestand. ,„Ich fühle mich sehr, sehr glücklich mit dem, was ich in meiner Karriere erreicht hatte, und mit dem, wo ich jetzt stehe.“

ROLLING-STONE-Ranking: Die 100 besten Sänger aller Zeiten:

Express Newspapers Hulton Archive
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates