Ayron Jones setzt mit neuer Single „Mercy“ politisches Statement für die USA

„The flag is burning“ – der Rock-Newcomer aus Seattle bringt in seiner neuen Single „Mercy“ die politische Stimmung der USA auf den Punkt und setzt ein klares Statement für die Black Lives Matter-Bewegung.

Nach seiner Single „Take Me Away“ aus dem vergangenen Jahr meldet sich Rock-Newcomer Ayron Jones mit seiner neuen Veröffentlichung „Mercy“ und einer glasklaren, politischen Message zurück. Der Songwriter und Gitarrenvirtuose aus Seattle, der schon mit B.B. King und Guns N‘ Roses auf einer Bühne stand, präsentiert ebenfalls das passende Lyrik-Video zum Track und verkürzt damit die Wartezeit auf sein Major- Debüt.

Mehr zum Thema
The Prodigy erinnern an ihren 2019 verstorbenen Sänger Keith Flint

„Too much smoke, can’t breathe“

Auf „Mercy“ singt Jones „Got me on my knees / too much smoke, can’t breathe“ und setzt damit ein ganz klares Statement für die Black Lives Matter-Bewegung. So wurde „I can’t breathe“ – die letzten Worte George Floyds vor seiner Ermordung durch einen Polizisten – vergangenes Jahr zum Slogan der politischen Bewegung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jones ordnet die Message des Songs jedoch in einen noch größeren Kontext ein, denn dieses Gefühl des Keine-Luft-mehr-Kriegens sei angesichts der jüngsten, chaotischen Entwicklungen vor dem Amtsantritt von US-Präsident Biden, bezeichnend für die gesamte innenpolitische Stimmung gewesen.

„Diese Worte brachten einfach mal auf den Punkt, wo wir in den USA standen“, sagt er über den Song. „Wie ein Teleskop sollte dieses Stück funktionieren und den Menschen eine andere Perspektive auf die Vereinigten Staaten geben“. Mit „Mercy“, das Jones bereits im Spätsommer 2020 gemeinsam mit Marty Frederickson und Scott Stevens komponiert hat, will er nun seinen Beitrag zum Heilungsprozess des Landes leisten und Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen.

Mehr zum Thema
Nirvana bei „MTV Unplugged“: Kurt Cobains letzte große Show
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates