ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE
Highlight: Video-Galerie: Die zehn wichtigsten Mauersongs

„B.B.King: The Life of Riley“: Dokumentation erinnert an gemeinsamen Auftritt von U2 und B.B. King (Video)

Als U2 im Jahr 1988 eine Bühne mit der am Mittwoch (14. Mai) verstorbenen Blues-Ikone B.B. King teilten und den eigens für ihn geschriebenen Song „When Love Comes To Town“ zusammen spielten, schufen sie einen Moment, der für die Ewigkeit sein sollte – nicht nur, weil er im U2-Konzertfilm „Rattle And Hum“ festgehalten ist.

In der Dokumentation „B.B. King: The Life of Riley“  reflektierte Bono über den besonderen Auftritt und hob die Interaktion mit der Blues-Legende hervor.

bb-king-u2-01.jpg

Anzeige

Nachdem sich U2 und King gemeinsam die Aufnahme zu „When Love Comes To Town“ anhörten, lobte King den tiefgründigen Songtext, vor allem weil Bono doch „viel zu jung ist, um einen solchen Text zu schreiben“.

„B.B. King: The Life of Riley“ dokumentiert das Leben und musikalische Schaffen der Blues-Legende von seiner Kindheit auf den Baumwollfeldern im Mississippi-Delta bis zum Aufstieg zum global bekannten Star. Der Film ist seit letztem Jahr auf DVD erhältlich.

ROLLING STONE zeigt exklusiv einen Ausschnitt aus „The Life of Riley“:

Please upgrade your browser to view HTML 5 content

Please enable Javascript to watch this video

Bob King/Redferns) Bob King/Redferns)
Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

U2: Fans entdecken älteste Aufnahmen der Band - zwei unbekannte Songs hier hören!

Sommer 1979. U2 sind nur irgendeine Post-Punk-Band aus Dublin, die in kleinen Pubs vor einem noch kleineren Publikum ihre Songs spielen. Heute kaum vorstellbar, dass Bono & Co. irgendwann mal so angefangen haben. Genau aus dieser Zeit sind nun aber Bootleg-Aufnahmen aus dem Dubliner Club „Dandelion Market “ aufgetaucht. Das Material stammt aus der Zeit, bevor U2 ihre erste EP „Three“ und das Debüt-Album „Boy“ aufnahmen und wird von Hardcore-Fans auf der Webseite ATU2 als die älteste Aufnahme der Band überhaupt gefeiert. Immer auf der Suche nach allen Live-Auftritten der Musiker, wurde nun auch das Bootleg vom 11. August 1979…
Weiterlesen
Zur Startseite