Highlight: Die 50 besten Songs von Bruce Springsteen

Barack Obama zeichnet Bruce Springsteen mit „Medal of Freedom“ aus

Bruce, Springsteen, Diana Ross, Tom Hanks, Robert De Niro und 17 weitere Prominente erhalten in der kommenden Woche von Barack Obama, der zur Zeit auf Deutschlandbesuch ist, die „Medal Of Freedom“, wie das Weiße Haus in einem offiziellen Statement mitteilte.

Damit soll ihr ziviles Engagement gewürdigt werden. Zugleich ist es der letzte Preis, den der scheidende US-Präsident in seiner Amtszeit vergeben wird. Die Auszeichnung wird seit 1963 Personen verliehen, die einen bedeutenden Beitrag „für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden und kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange“ geleistet haben.

Springsteen vermittelt den Amerikanischen Traum

Ellen DeGeneres und „Saturday Night Live“-Schöpfer Lorne Michaels gehören bei der Veranstaltung am 22. November ebenfalls zu den Preisträgern. Das Weiße Haus schrieb zu der Ehrung Bruce Springsteens, dass er mit seinen großen Erzählungen, die er in seinen Lyrics und auf Konzerten den Menschen vermittele, die amerikanische Musik tief geprägt habe und damit zugleich den Amerikanischen Traum für viele Menschen greifbar und verständlich machen konnte.

„Bruce Springsteen ist ein Sänger, Songwriter und Bandleader – vor mehr als 50 Jahren nahm er sich eine Gitarre und lernte sie zum Sprechen zu bringen“, heißt es in der Pressmitteilung ebenso lakonisch wie feierlich.


Bruce Springsteen ist stolz auf seinen Feuerwehr-Sohn

„Wir sind sehr stolz und freuen uns für ihn“, sagte Bruce Springsteen den Reportern, als sie den Singer-Songwriter bei der Zeremonie zur Einführung neuer Feuerwehrmänner beim Jersey City Fire Department abpassten. Springsteen war laut „Billboard“ gemeinsam mit seiner Frau Patti Scialfa und Familie gekommen, um dabei zu sein, wie sein Sohn (25) gemeinsam mit 15 anderen Kollegen als Feuerwehrmann vereidigt wird. Ebenfalls vor Ort: Bürgermeister Steven Fulop und andere Beamten der Stadt, die den Boss begleiteten. Vor dem Publikum berichtete Fulop von stolzen Zahlen der letzten Jahre. Demnach sei dies die 10. ausgebildete Generation der Feuerwehr, seit er im Amt…
Weiterlesen
Zur Startseite